Hückeswagen Stöbern, Kaufen und Lesen für einen guten Zweck

Hückeswagen · Hückeswagen (resa) Ein gutes Buch am Pool, ein Reiseführer für die Tour durch die Berge oder ein spannender Krimi für Balkonien: Pünktlich zu den anstehenden Sommerferien versorgte der Förderverein "Zukunft Jugend" der Evangelischen Kirchengemeinde seine Besucher am Wochenende mit Urlaubslektüre.

Zum zweiten Mal richteten die Ehrenamtlichen im Gemeindezentrum Lindenberg einen Bücherbasar aus. Mehr als 1000 Titel warteten auf die Besucher. "Einige der Bücher sind noch vom vergangenen übrig geblieben", berichtete Vorsitzender Michael Weber. Aber auch während der vergangenen Monate hatten Spender noch kartonweise Bücher für den Verkauf beim Basar vorbeigebracht. Die galt es zu sortieren. "Inzwischen wissen wir, was gut verkauft wird und was sich eher als Ladenhüter entpuppt", erzählte Weber.

Vor allem Kinderbücher sind beim Basar beliebt. So stöberten die jüngsten Leseratten schon am Samstagmorgen zwischen den großen Bücherstapeln und suchten sich ihre Lieblingstitel für Zuhause aus. Auch Gesellschaftsspiele und vereinzelte CDs entdeckten die Kinder beim Basar und griffen zu. Und auch viele Erwachsene wurden schnell fündig: Titel wie "220 keltische Strickmuster" fanden Besucher genauso wie eine Biografie über J.R. Tolkien, Bücher von Romantikerin Nora Roberts, Krimi-Spezialist Ken Follett oder Schätzchen von Erich Kästner. Comics, Kochbücher, Bildbände und Lexika warteten ebenso auf Käufer. Wer sich mit ausreichend Lesematerial ausgestattet hatte, machte sich auf den Weg zur Kasse. Hier wartete ein Millimetermaß. Buchrücken an Buchrücken wurden die Titel aneinandergereiht und so ergab sich der Preis. "Wir sind zufrieden mit der Resonanz", befand Michael Weber am Samstagnachmittag. Man habe sich die gemütliche Atmosphäre eines Buchladens gewünscht, Waffeln gebacken und keinen Rummel erwartet. Die restlichen Bücher werden nun für den nächsten Basar im nächsten Jahr eingelagert.

Rund 10.000 Euro steuert der Verein jedes Jahr bei, um die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde sicherzustellen. Bereits seit 2011 stellen die Ehrenamtlichen für den guten Zweck viele Aktionen auf die Beine - dazu gehört auch das "Pizza-Taxi", das dieses Jahr am 29. September stattfindet. Dann backen die Vereinsmitglieder im Gemeindezentrum Pizza, liefern sie nach Bestellung aus und laden auch zum gemeinsamen Verzehr im Gemeindezentrum ein, das sie dann in ein schmuckes Restaurant verwandeln.

(resa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort