Hückeswagen Stiftungen schütten 90.000 Euro aus

Hückeswagen · Die Skateranlage wird repariert, und ein Kunstwerk von Jürgen Liersam wird aufgestellt: Das sind zwei von 35 beantragten Projekten, die von den beiden Stiftungen der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen unterstützt werden. Insgesamt schütteten die beiden Kuratorien jetzt über 90.000 Euro an Vereine und Institutionen in beiden Städten aus.

Aus der Sport- und Sozialstiftung werden 34.000 Euro ausgeschüttet: Knapp 21.000 Euro gehen nach Radevormwald, der Rest ist für Hückeswagen. So wird die THW-Helfervereinigung mit dem Sparkassen-Anteil neue Ausrüstungsgegenstände kaufen. Beim Schützenverein stehen bald neue Sportgewehre für die Jugendabteilung in den Waffenschränken. Und die Freude und Förderer der städtischen Jugendpflege wollen mit der Stiftungs-Unterstützung die Aktion zum Weltjugendtag am 19. September bezahlen. Außerdem steht die Reparatur der Skateranlage an; das Stiftungsgeld soll aber auch für die Betreuungskosten an der Anlage ausgegeben werden. Einen neuen Pkw-Anhänger gibt es für das Rote Kreuz. Und beim ATV wird die Anschaffung neuer Großturngeräte und eine zusätzliche Umbaumaßnahmen in der Halle bezuschusst.

Die Bürgerstiftung fördert Kunst und Kultur in diesem Jahr mit insgesamt 57.780 Euro. Mit über 45.000 Euro werden Radevormwalder Vorhaben unterstützt. Hückeswagener Institutionen erhalten zusammen rund 12.500 Euro. In der Schloss-Stadt wird mit Hilfe der Sparkassen-Stiftung unter anderem die ABBA-Show des Stadtkulturverbands am 20. Oktober finanziert. Außerdem erhält der Verein der Freunde und Förderer der städtischen Realschule Geld, um neue Instrumente anzuschaffen. Der Evangelischen Kirchengemeinde wird ein Betrag zur Verfügung gestellt, damit sie am 17. November das Oratorium "Paulus" aufführen kann. Die Vereinsfahne der Chorgemeinschaft Strassweg 1888 soll mit dem Geld der Bürgerstiftung restauriert werden. Und der Verein "Kunstfluss Wupper" möchte in Hückeswagen ein Werk des Remscheider Künstlers Jürgen Liersam aufstellen — auch hier nickte das Kuratorium den Antrag ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort