Hückeswagen Stichwahl in Etaples

Hückeswagen · Innerhalb von zwei Wochen müssen die Bürger der Partnerstadt Etaples sur Mer zweimal zum Urnengang. Denn bei der Kommunalwahl am Sonntag konnte niemand der drei Bewerber um das Bürgermeisteramt die notwendige absolute Mehrheit holen, wie Hans-Jürgen Grasemann, zweiter Vorsitzender des Partnerschaftskomitees, gestern mitteilte.

In die Stichwahl schafften es Jean-Claude Baheux von der gemischten Liste, der den ersten Wahlgang mit 39,7 Prozent gewinnen konnte. "Er ist uns seit vielen Jahren aus dem Komitee in Etaples bekannt", berichtete Grasemann. Seine Gegnerin am 16. März ist die Linke Antoine de Rocquigny von der Liste 2, die auf 29,4 Prozent der Stimmen kam. Die Liste 3 mit Monique Vambre kam nur auf 20,9 Prozent und ist damit aus dem Rennen ausgeschieden. Auch Vambre ist in die Städtepartnerschaft eingebunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort