Hückeswagen Sternsinger sind seit Sonntag unterwegs

Hückeswagen · Die Jungen und Mädchen, die derzeit als Heilige Drei Könige unterwegs sind, wollen den Segen Christi zu den Menschen bringen. Dabei bitten sie um Spenden für notleidende Kinder im Senegal.

Am Sonntag segnete Pfarrer Marc D. Klein die Sternsinger und ihre Begleiter während der Aussendungsmesse. In bunten Gewändern und mit goldenen Kronen empfingen die Kinder den Segen, um ihn anschließend zu den Häusern, Familien und Menschen der Stadt zu tragen.

"Gott segnet dieses Haus" bedeuten die Kreidezeichen, die die als Caspar, Melchior und Balthasar verkleideten Kinder an die Türen der Häuser schreiben. Noch bis morgen läuft die Sammelaktion, für die Gemeindereferentin Jutta Grobe etwa 80 Gewänder ausgeteilt hat.

"Die meisten Menschen freuen sich auf euch", sagte die Gemeindereferentin zu den Sternsingern. "Ihr folgt auf eurem Weg dem goldenen Stern. Auch die Kinder im Senegal haben viele beschwerliche Wege zu gehen, um Wasser, Reisig und Holz zu holen. Doch sie sind zuversichtlich, denn sie wissen, dass sie Unterstützung bekommen — auch von euch."

Tim, Nick und Marvin (alle sechs Jahre) sind zum ersten Mal mit dabei. Zusammen mit ihren Eltern haben sie die Lieder und Sprüche für die Geld-Sammelaktion geübt. Aufgeregt warteten sie gestern vor der Kirche auf ihren ersten Einsatz.

Mit schwarz bemaltem Gesicht beteiligt sich Yasmin Lederle bereits zum dritten Mal an der Sternsingeraktion. "Die meisten Leute sind freundlich und geben gerne Geld für den guten Zweck", sagte die 13-Jährige.

Von den Geldspenden in diesem Jahr sollen neue Brunnen und Schulen im Senegal gebaut werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort