Hückeswagen Staunen über all' die tollen Oldtimer

Hückeswagen · So mancher Passant, der am Samstagmittag nichtsahnend vom Aldi-Parkplatz in Richtung Innenstand ging, geriet ins Staunen. Wenige Meter weiter auf dem Bahnhofsplatz kamen derweil die Fans historischer Autos regelrecht ins Schwärmen.

 Wo geht's hier zur Kontrollstation? Einweiser zeigen den Oldtimerfahrern den Weg zum Schlossplatz.

Wo geht's hier zur Kontrollstation? Einweiser zeigen den Oldtimerfahrern den Weg zum Schlossplatz.

Foto: Jürgen Moll

Der Grund: Eine nicht enden wollende Kolonne von Oldtimern fuhr über die Zufahrt zum städtischen Parkplatz am Aldi-Markt auf den Platz vor dem Bürgerbüro. Ihr Ziel war eine Kontrollstation der "Schloss Bensberg Classic". Die Route der mittlerweile international renommierten historischen Rallye alter Fahrzeuge führte in diesem Jahr durch die Schloss-Stadt.

75 Raritäten auf der Strecke

"Im Rahmen der Ausfahrt durch das Bergische Land passieren 75 automobile Raritäten eine Durchfahrtskontrolle in Hückeswagen", kündigte Christian Schön von den Organisatoren an. Als dann tatsächlich ein Oldtimer nach dem anderen auf den Platz einfuhr, ernteten sie freundliche Reaktionen. Und Applaus brandete immer dann auf, wenn ein besonders schönes oder altes Fahrzeug um die Ecke bog.

Im Fahrerfeld befand sich unter anderem ein Horch 930 V Cabriolet, ein Bentley 4.5 oder der berühmte Sportwagen Lamborghini Countach. Standesgemäß mit der Nummer 1 auf der Seitentür und somit auch als Erster bei der Streckenkontrolle war der Vorjahressieger Marc Krombach gemeinsam mit seiner Frau Maren unterwegs. Der 37-Jährige fährt eine BMW 328 Frazer-Nash, Baujahr 1937.

Der aus Neuenrade stammende Oldtimer-Liebhaber wirkte allerdings etwas angespannt, drängten doch einige der Zuschauer nahe an das Auto und stellten viele Fragen. Extrem locker wirkte jedoch der ehemalige belgische Formel-1- und Sportwagen-Rennfahrer Jacky Icks.

Sowohl 1969 und 1970 wurde er Vizeweltmeister, und seinen ersten Start hat er beim Großen Preis von Deutschland absolviert. Freundlich und entspannt winkte er den Zuschauern zu, während Beifahrer Wolfram Kons zum Abschied den Leuten noch ein "Auf Wiedersehen Hückeswagen", zurief. Natürlich waren auch viele Zuschauer Liebhaber alter Autos oder basteln selber an einem Oldtimer herum.

Jeder hat so seine Geschichte zu erzählen, zum Beispiel der Hückeswagener Matthias Walter "Da hinten, sehen sie den BMW? Ein ähnliches Modell hat mein Großvater Dr. Arnold Otto gefahren", ruft er aus.

Und Walter Sieper aus Hückeswagen filmt, was das Zeug hält.

(nob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort