Hückeswagen Stadtsportverband kritisiert Stadt: "Vereine sind keine Lückenbüßer"

Hückeswagen · Jürgen Löwy bleibt noch einmal für zwei Jahre Vorsitzender. Eine Neuauflage der SSV-Tanzparty ist nicht ausgeschlossen. Probleme gibt es am Sportplatz.

Jürgen Löwy, Vorsitzender des Stadtsportverbands (SSV), machte seinem Ärger während der Jahresversammlung im Schützenhaus Luft. Grund war die kurzfristige Anfrage der Stadt an die Sportvereine, am Kinder- und Familientag Anfang Juni die 20-minütigen Pausen auf der Truckbühne der Barmer GEK zu füllen, auf der sich die Krankenkasse mit dem Programm "Deutschland bewegt sich" präsentieren will. "Die Sportvereine in Hückeswagen können auch was bewegen und sollen jetzt nur als Lückenbüßer auf die Bühne. Das finde ich nicht so prickelnd", sagte Löwy und erntete zustimmendes Kopfnicken der Vereinsmitglieder.

Kritik gab es auch an der Art der Kassenführung des bisherigen Kassierers Hans-Joachim Thiel. Die Kassenprüfer konnten die Kassen von 2012 und nachträglich auch für 2011 zwar als korrekt bestätigen. Die Prüfung hätte aber einige Anstrengungen gekostet. Jürgen Löwy sprach dem am Abend verhinderten Kassierer in Abwesenheit seinen Dank aus: "Er hat seine Arbeit im Hintergrund verrichtet und war auch in schweren Zeiten des SSV immer zur Stelle."

Da Thiel aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl stand, wählten die 28 anwesenden Vereinsvertreter Bernd Schuldner (IG Frühschwimmer) zum neuen Finanzverwalter sowie Jörg Winterhager (Schützen) zu seinem Stellvertreter. Jürgen Löwy wurde noch einmal für zwei Jahre als Vorsitzender, Andreas Gotter als sein Stellvertreter und Sabine Falk als Geschäfts- und Schriftführerin wiedergewählt. "Nach den zwei Jahren ist aber Schluss", kündigte Löwy am Freitagabend seinen Rücktritt an. Der Stadtsportverband möchte das Gespräch mit der Jugend suchen, um auch jüngere Leute für Führungspositionen zu animieren, "damit Ältere aus der Verantwortung entlassen werden können", sagte Löwy.

Zwei bisherige Mitgliedsvereine haben sich aufgelöst: der Tennisclub TC 08 aus finanziellen Gründen und der Kleingolfclub, weil der Nachwuchs fehlt. Kleine Vereine sollten aufpassen, dass ihnen nicht das gleiche Schicksal passiert, mahnte der Vorsitzende. Ein ständiges Thema beim Stadtsportverband ist der Umgang mit dem Sportplatz und den gerade aufwendig renovierten Umkleideräumen. "Nicht berechtigte, aber auch berechtigte Nutzer gehen nicht so mit dem Platz und dem Gebäude um, wie es sein sollte", berichtete Jürgen Löwy. Über Nacht brennendes Licht, nicht abgeschlossene Umkleideräume und zerschlagene Glasflaschen bereiten dem SSV nach wie vor Sorgen. "Wir haben den verantwortlichen Vereinen eine letzte Verwarnung ausgesprochen", berichtete Löwy.

Ein großer Dank sprach der Vorstand der BEW aus, die seit mehreren Jahren fester Sponsor des SSV ist und jährlich 8000 Euro für Veranstaltungen, Investitionen und Sportgeräte zur Verfügung stellt. Zu seinem 60-jährigen Bestehen spendiert der Energielieferant zusätzlich Trikots für die Fußballvereine und die Handballer des ATV.

Gegen eine Neuauflage der Karnevals-Tanzparty, die in diesem Jahr ausfiel, sprach sich kein Verein aus. Eine Alternative sei eine Party zum "Tanz in den Mai", lautete der Vorschlag der TVW-Vorsitzenden Heike Mühlinghaus. Das Thema soll in einer der nächsten Sitzungen diskutiert werden.

Den Vorstand komplettieren Tanja Bauer (Sportwartin), Brigitte Thiel (Beauftragte für Gesundheits- und Behindertensport), Beate Dickentmann (Sprecherin der Schulen) sowie die Beisitzer Brigitte Wiedenhoff (ATV), Hans-Georg Breidenbach (TBH) und Jens-Michael Teuber (DLRG).

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort