Hückeswagen Stadtrat freut sich auf das Guski-Kunstwerk

Hückeswagen · Die Friedensstele des Hückeswagener Bildhauers und Malers Bernhard Guski wird auf dem Etapler Platz aufgestellt: Den offiziellen Beschluss fasste der Stadtrat am Donnerstagabend einstimmig.

Sehr zur offensichtlichen Freude von Bürgermeister Dietmar Persian: "Wir haben in Hückeswagen deutlich gemacht, dass uns Frieden, Völkerverständigung und Gastfreundschaft sehr wichtig sind. Das Kunstwerk von Bernhard Guski macht das bildhaft. Es ist richtig, dass es auf dem Etapler Platz stehen wird, mitten im Hückeswagener Leben und Alltag."

Die Kommunalpolitiker aller Parteien teilen die Freude des Bürgermeisters, wurde in der Ratssitzung deutlich. Als "bemerkens- und sehr begrüßenswert" bezeichnete SPD-Fraktionschef Hans-Jürgen Grasemann die Initiative des weit über Hückeswagen hinaus renommierten Künstlers. Sein Werk sei sehr viel mehr wert als der Materialwert, den er in Rechnung stelle.

Den Haushalt der Stadt belasten die Kosten nicht: Die Volksbank Oberberg bezahlt die Friedensstele und macht sie Hückeswagen zum Geschenk. Auch Nebenkosten zum Beispiel für die Fundamentierung werden laut Persian Sponsoren übernehmen.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort