Stadtradeln in Hückeswagen Ehrung für die Besten der Besten

Hückeswagen · Beim Stadtradeln im September haben die Hückeswagener Teilnehmer erstmals kreisweit die meisten Kilometer erfahren und bei der Pro-Kopf-Wertung ihren Spitzenplatz verteidigt. Jetzt wurden die erfolgreichsten Radler geehrt.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Cornelia Päper (l.) und die Tourismusbeauftragte der Stadt, Heike Rösner (r.), ehrten in der Glashalle am Bahnhifsplatz die erfolgreichen großen und kleinen Teilnehmern der Stadtradeln-Aktion.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Cornelia Päper (l.) und die Tourismusbeauftragte der Stadt, Heike Rösner (r.), ehrten in der Glashalle am Bahnhifsplatz die erfolgreichen großen und kleinen Teilnehmern der Stadtradeln-Aktion.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Die Glashalle am Bahnhofsplatz ist am frühen Mittwochabend besonders gut gefüllt. Werden doch die erfolgreichsten Fahrradfahrer der Aktion Stadtradeln, die im September drei Wochen auf zwei Rädern unterwegs gewesen waren, geehrt. Für die Tourismusbeauftragte Heike Rösner ist die Aktion, die in diesem Jahr zum vierten Mal auch in Hückeswagen stattgefunden hat, immer ein Höhepunkt. Allerdings auch ein notwendiges. „Denn es geht schließlich ums Klima“, sagt sie. Wobei der diesjährige Termin (4. bis 21. September) in der Schloss-Stadt „Konkurrenz“ gehabt hatte. „Er war vielleicht nicht ganz so günstig, weil sowohl das Altstadtfest als auch die Bergische Wanderwoche ebenfalls in diesem Zeitraum stattgefunden haben“, erinnert Heike Rösner.

Vielleicht sei das auch der Grund für das geringere Kilometerergebnis gewesen. „In diesem Jahr sind in Hückeswagen 84.446 Kilometer zusammengekommen – im Vorjahr waren es noch 99.137 gefahrene Kilometer“, vergleicht Heike Rösner. Dennoch seien die Radler in der Schloss-Stadt im Vergleich zu den elf teilnehmenden der insgesamt 13 oberbergischen Kommunen immer noch die erfolgreichsten gewesen. „Nicht nur liegen die Hückeswagener mit 5,63 gefahrenen Kilometern pro Einwohner vorne, auch der Abstand zum Zweitplatzierten, der Nachbarstadt Wipperfürth, ist deutlich“, berichtet Heike Rösner erfreut, die die Siegerehrung zusammen mit der stellvertretender Bürgermeisterin Cornelia Päper (CDU) vornimmt.

In Wipperfürth wurden 72.886 Kilometer erradelt, das sind 3,31 Kilometer pro Einwohner. In den Vorjahren waren die Radler aus der Hansestadt noch bei der Gesamtkilometerzahl die Sieger, mussten sich aber dieses Mal auch in dieser Wertung hinter die Schloss-Stadt einreihen. Auf dem dritten Platz landete die Kreisstadt Gummersbach mit 50.826 Kilometer, das ist knapp ein Kilometer pro Einwohner. Vierter wurde Radevormwald (49.983 Kilometer, 2,27 pro Einwohner). Nicht mitgemacht hatten Nümbrecht und Waldbröl.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr wieder so erfolgreich waren“, betont Heike Rösner. Zwar stehe der nächste Termin noch nicht fest, aber sie würde sich sehr freuen, wenn es im kommenden Jahr vielleicht auch Teilnehmer geben würde, die sagten: Ich gebe jetzt für 21 Tage meinen Autoschlüssel ab und fahre nur noch mit dem Rad. Besonders freue sie, dass mit der Montanusschule erstmals in vier Jahren eine Hückeswagener Schule mit dabei gewesen war. „Es wäre natürlich super, wenn dieses Beispiel Schule machen würde. Es hängt allerdings bestimmt nicht nur von den Schülern ab, sondern auch von den Lehrern“, sagt Heike Rösner.

Auch Cornelia Päper lobt die vielen, fleißigen Radler in Hückeswagen. „Wir brauchen uns wirklich nicht zu verstecken mit unserem Ergebnis. Das ist eine absolut reife Leistung – gerade auch, wenn man die unterschiedlichen Einzelleistungen betrachtet“, sagt die stellvertretende Bürgermeisterin. Insgesamt hatten in Hückeswagen 31 Team mit 379 aktiven Radlern teilgenommen. „Witzigerweise sind es exakt genauso viele Radler wie im Vorjahr“, berichtet Heike Rösner. Die 31 Teams seien sechs weniger als 2021, 13 davon hätten über zehn Mitglieder, 18 zwischen zwei und neun. „Um als Team registriert zu werden, mussten mindestens zwei aktive Radler dabei sein“, erläutert die Hückeswagener Koordinatorin.

Im Team radelt es sich fraglos besser. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass das Team mit den meisten Teilnehmern, der ATV mit 63 Radlern, auch die meisten Kilometer zurückgelegt hat. Von den 84.446 Hückeswagener Kilometern entfielen 18.341 Kilometer auf die ATV-Radler. Eine feste Größe ist auch das Team „ADFC and Friends“, das mit 11.974 Kilometer auf dem zweiten Platz gelandet war.

Eindrucksvoller wird es aber, wenn man sich die aktivsten Einzelradler ansieht. Drei Wochen sind zwar nicht wenig, aber um auf 2262 Kilometer zu kommen, muss man schon ordentlich strampeln. „Das hat bei den Männern Stephan Dörschel geschafft“, berichtet Cornelia Päper. Auf Platz zwei mit 1859 Kilometern kam Jürgen Dömer, der Peter Postler (1844 Kilometer) auf Platz drei verwies. Exakt die gleiche Kilometeranzahl hatte seine Frau Iris Postler auf dem Tacho, die damit die Wertung bei den Frauen gewann. Auf Platz zwei kommt mit 1606 Kilometern Petra Weschenbach, Katharina Walther wurde mit 1370 Kilometern Dritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort