Netzwerker sollen Verein in Hückeswagen voranbringen Stadtmarketing mit neuem Vorstandstrio

Hückeswagen · Bei der Jahreshauptversammlung wurde zudem betont, wie wichtig die Vereinsarbeit für die Entwicklung der Schloss-Stadt ist. Geplante Satzungsänderung wurde nicht nötig.

 Ist sicher eines der wichtigen Projekte des Stadtmarketingvereins: der Weihnachtsmarkt.

Ist sicher eines der wichtigen Projekte des Stadtmarketingvereins: der Weihnachtsmarkt.

Foto: Stephan Büllesbach

Die Frage, die sich die Mitglieder des Stadtmarketing-Vorstands zuletzt in den Vorstandssitzungen gestellt hatten, war durchaus existentieller Art: „Was will das Stadtmarketing eigentlich? Und brauchen wir es eigentlich noch?“, sagte Bürgermeister Dietmar Persian, bis Montagabend noch der Vorsitzende des Vereins, bei der Jahreshauptversammlung im Kultur-Haus Zach am Montagabend, zu der rund 40 Interessierte gekommen waren.

Dabei sei man sich jedoch sehr schnell darüber einig geworden, dass das 1993 zunächst als Idee und ab 2006 dann als Verein geführte Stadtmarketing selbstverständlich nötig und wichtig für die Entwicklung der Schloss-Stadt ist. „Aber es gibt auch gewisse Ermüdungserscheinungen, außerdem wollen wir die Hückeswagener ein bisschen dahingehend sensibilisieren, dass das Stadtmarketing ein Verein ist und keine Angelegenheit der Stadtverwaltung“, sagte Persian weiter. Dieser Eindruck sei nämlich schnell entstanden, wenn man sich die Führungsebene ansehe. „Neben meiner Person als Vorsitzender, ist Monika Winter als Geschäftsführerin ja auch in erster Linie Verwaltungsmitarbeiterin“, sagte Persian. Beide traten daher nicht mehr bei den turnusgemäßen Vorstandsneuwahlen an.

Nun sei es ja für viele Vereine zunehmend schwieriger, Vorstandsnachwuchs zu motivieren. Daher habe man auch mit einer Satzungsänderung geliebäugelt, die eine Umstrukturierung des Vorstands ermöglicht hätte. Diese Satzungsänderung lag den Vereinsmitgliedern auch bereits vor – zur Abstimmung musste sie indes nicht mehr gestellt werden. Denn, quasi über Nacht, hatte sich vor der Jahreshauptversammlung eine Alternative aufgetan, mit der eine Änderung der Vereinssatzung nicht mehr notwendig war. „Mit Markus Beeh, Frank Mombauer und Andrea Poranzke haben sich drei Bürger gefunden, die das Stadtmarketing als Vorsitzender und auf zwei gleichwertigen Geschäftsführerposten künftig leiten wollen“, sagte Persian. Das Vorstandstrio wurde einstimmig gewählt.

Damit sei der Fokus auch ein wenig weg von der Stadtverwaltung genommen. „Allerdings möchte ich betonen, dass sich die Verwaltung nicht aus dem Stadtmarketing zurückziehen möchte“, sagte Persian. Schließlich sei mit Poranzke nach wie vor ein Mitglied der Verwaltung mit im Team. „Wir als Verwaltung möchten Teil des Marketings sein, aber nicht als Hauptakteure. Im Vorstand gibt es satzungsgemäß bei den Geschäftsführern keine Rangordnung, dennoch bitte ich Herrn Mombauer sehr, hier das Heft in die Hand zu nehmen“, sagte der Bürgermeister.

Mombauer hatte dies aber ohnehin vor. Denn bevor sich die nun gewählte Lösung als gangbarer Weg aufgetan hatte, sei er bereits im Gespräch mit drei anderen Hückeswagenern gewesen, mit denen er als Viererteam die Arbeit des Stadtmarketings hatte leiten wollen. Dafür sei die Satzungsänderung auch gedacht gewesen.

„Die Initialzündung, aktiv zu werden, war die Ankündigung, dass Frau Winter nicht mehr zu Wahl antreten wollte“, sagte Mombauer, der seit 2001 in Hückeswagen lebt. Seine Motivation sei es gewesen, einige Leute als Leitungsteam zusammenzubringen, die sich im Bereich Marketing gut auskennen würden. Das sei nun aber auch im neuen Dreierteam der Fall.

Aus dem Podium wurde die Neuwahl positiv aufgenommen. „Es handelt sich bei allen drei Vorstandsmitgliedern um echte Netzwerker – und die brauchen wir, damit wir das Stadtmarketing noch besser machen können“, hieß es etwa. Der Wunsch, die Vereinsarbeit neu aufzustellen, wurde auch geäußert: „Wir können nicht nur die Personen austauschen, wir müssen auch an der Ausrichtung des Stadtmarketings arbeiten“, sagte einer der Anwesenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort