Löwen-Grundschüler Besuchen Volksbank Wie kommen die Goldbärchen in den Banktresor?

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (BM) Taschengeld kennen sie natürlich alle, die Jungen und Mädchen der Klasse 4c der Löwen-Grundschule. Aber wo kommt eigentlich das Geld her? Und was passiert damit, wenn sie es zum Sparen zur Bank bringen? Und kann man wirklich in Geld baden, so wie es Onkel Dagobert in den Donald-Duck-Comics immer und ausführlich tut?

 Beim "Einbruch" in den Tresorraum der Volksbank Remscheid-Solingen fanden die Löwen-Grundschüler Gold - in Form von Gummibärchen. Markus Kottsieper aus der Marketingabteilung hatte sie auf die Spur gebracht.

Beim "Einbruch" in den Tresorraum der Volksbank Remscheid-Solingen fanden die Löwen-Grundschüler Gold - in Form von Gummibärchen. Markus Kottsieper aus der Marketingabteilung hatte sie auf die Spur gebracht.

Foto: Volksbank

HÜCKESWAGEN (BM) Taschengeld kennen sie natürlich alle, die Jungen und Mädchen der Klasse 4c der Löwen-Grundschule. Aber wo kommt eigentlich das Geld her? Und was passiert damit, wenn sie es zum Sparen zur Bank bringen? Und kann man wirklich in Geld baden, so wie es Onkel Dagobert in den Donald-Duck-Comics immer und ausführlich tut?

Mit diesen und weiteren Fragen kamen jetzt die wissbegierigen Grundschüler mit ihrer Lehrerin Margarete Fließwasser in die Hückeswagener Filiale der Volksbank Remscheid-Solingen eG an der Peterstraße - und erhielten Antworten von Filialleiterin Sanda Gerke und ihrer Kollegin Laura Gemkow. Zudem schickte Markus Kottsieper aus der Marketingabteilung die 19 Kinder auf eine Entdeckungsrallye durch die Bank - frei nach dem Motto "Auf Onkel Dagoberts Spuren". Die Kinder zogen Kontoauszüge und halfen Laura Gemkow bei einer Überweisung, lernten den Euro ein bisschen besser kennen und erfuhren, wie aus Bargeld "elektronisches Geld" wird.

Höhepunkt des Vormittags war ein Besuch im Tresorraum der Filiale, wo die Jungen und Mädchen einige Bankschließfächer "ausrauben" durften. Sie fanden jedoch keine Goldbarren, sondern Goldbärchen zum Vernaschen darin.

Zur Erinnerung an den Besuch in der Volksbank gab es für jedes Kind ein Buch über den Wert des Geldes und einen Taschengeldplaner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort