Gut Gemacht Wanderführer spenden für Stadtbibliothek

Hückeswagen · Die vierte Auflage der Bergischen Wanderwoche in Hückeswagen war nicht nur für die Teilnehmer, Wanderführer und Organisatoren erfolgreich. Auch am Startgeld (drei Euro pro Teilnehmer pro Wanderung) kam die stolze Summe von 1000 Euro zusammen. Da auch in diesem Jahr alle Wanderführer auf ihr Honorar verzichteten, konnte Heike Rösner, die Tourismusbeauftragte der Stadt, das Geld zu gleichen Teilen an den Sportanglerverein und den Freundeskreis der Stadtbibliothek übergeben.

Die vierte Auflage der Bergischen Wanderwoche in Hückeswagen war nicht nur für die Teilnehmer, Wanderführer und Organisatoren erfolgreich. Auch am Startgeld (drei Euro pro Teilnehmer pro Wanderung) kam die stolze Summe von 1000 Euro zusammen. Da auch in diesem Jahr alle Wanderführer auf ihr Honorar verzichteten, konnte Heike Rösner, die Tourismusbeauftragte der Stadt, das Geld zu gleichen Teilen an den Sportanglerverein und den Freundeskreis der Stadtbibliothek übergeben.

Zur Spendenübergabe waren die Wanderführer am Dienstag zu einem kleinen Dankeschön-Imbiss in die Bücherei eingeladen. Auf einer Leinwand wurden die 19 angebotenen Wanderungen nochmal mit Bildern in Erinnerung gerufen und kleine Anekdoten erzählt. So bewirtete Gaby Schulz, angestiftet von ihrer Schwester Brigitte, die 13 Wanderer der 17 Kilometer langen "Panoramawanderung" auf halber Strecke. Heike Rösner berichtete voller Begeisterung davon: "Es gab eine köstliche kalte Tomatensuppe mit Brot und zwei Bleche Kuchen." Für diese nette Geste waren die Wanderer gerne zu einer Spende bereit. Den Inhalt der Spendendose von 55,80 Euro wollte Gaby Schulz jedoch nicht für sich behalten, so dass auch dieser Betrag im großen Spendentopf landete.

Die Wanderführer hatten durchweg Positives zu berichten. Selbst den vereinzelt heftigen Regenschauern, wie bei der Stadtführung mit Erklärungen zu den Straßennamen, brachten den Wanderern positive Erlebnisse. "Ein Anwohner schloss spontan seine Garage auf, damit wir uns unterstellen konnten", erzählte Heike Rösner.

Auch Tiere hatten ihren Spaß an der Wanderwoche, wie die "wilde Meute" bei der Hundewanderung. Dass es dabei auch mal zu kleinen Kabbeleien zwischen den Vierbeinern kommt, sei völlig normal, wie Wanderführerin Gabi Wienert berichtete. "Eine Frau meinte, ihr Hund würde von den anderen gemobbt", sagte sie und fügte hinzu: "Wenn Hunde untereinander sprechen, verstehen das die Menschen nicht."

Groß war die Freude auch bei den beiden, mit der Spende bedachten Vereine. "Mit so viel Geld hatten wir nicht gerechnet", sagte Heike Fink, Kassiererin des Freundeskreises der Stadtbibliothek. In Aussicht auf die Spende wurde bereits im Vorfeld für die Stadtbibliothek die Leinwand bestellt, auf der die Bilder der Wanderungen präsentiert wurden. Da noch Geld überbleibt, könne nun noch ein Tisch für den Beamer angeschafft werden.

Für die Sportangler nahmen Markus Kalinke und Stefan Winkel die Spende entgegen. Der Verein wird davon einen Räucherofen anschaffen, der beim ersten Räucherfest des Vereins am Stadtparkteich am 2. und 3. September zum Einsatz kommen soll. Die nächste Bergische Wanderwoche wird vom 26. Mai bis 3. Juni 2018 stattfinden. Neue Ideen gibt es bereits, diese sollen aber erst beim nächsten Treffen ausgearbeitet werden. HEIKE KARSTEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort