Gut Gemacht Viele Spenden für ein neues "Löwen"-Klettergerüst

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN Spätestens nach den Osterferien dürften die Löwen-Grund schüler ein richtig tolles neues Spielgerät auf dem unteren Schulhof stehen haben. Denn die Weichen dafür sind gestellt, die Finanzierung des zirka 19.000 Euro teuren Klettergerüsts ist so gut wie gesichert. Gestern übergaben die geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Pflitsch, Roland Lenzing und Mathias Stendtke, für das Unternehmen 5000 Euro, Arianne Lemmer für die Sparkasse 1000 Euro und Fraktionschef Egbert Sabelek für die Grünen 500 Euro an Schulleiterin Claudia Sträter sowie Gunter Warg und Kristina Krosch vom Schulförderverein.

 ( So soll einmal das neue Klettergerüst für den Schulhof der Löwen-Grundschule aussehen. 'Dafür gab's Spenden von der Firma Pflitsch (Mathias Stendtke, 2. v. l.), Roland Lenzing, 2. v. r.), der Sparkasse (Arianne Lemmer, 3. v. l.) und den Grünen (Egbert Sabelek, 3. v. r.). Schulleiterin Claudia Sträter (l.), Gunter Warg (Schulförderverein) und Annette Binder (Stadt) freut's.

( So soll einmal das neue Klettergerüst für den Schulhof der Löwen-Grundschule aussehen. 'Dafür gab's Spenden von der Firma Pflitsch (Mathias Stendtke, 2. v. l.), Roland Lenzing, 2. v. r.), der Sparkasse (Arianne Lemmer, 3. v. l.) und den Grünen (Egbert Sabelek, 3. v. r.). Schulleiterin Claudia Sträter (l.), Gunter Warg (Schulförderverein) und Annette Binder (Stadt) freut's.

Foto: westfalia / schütz

HÜCKESWAGEN Spätestens nach den Osterferien dürften die Löwen-Grund schüler ein richtig tolles neues Spielgerät auf dem unteren Schulhof stehen haben. Denn die Weichen dafür sind gestellt, die Finanzierung des zirka 19.000 Euro teuren Klettergerüsts ist so gut wie gesichert. Gestern übergaben die geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Pflitsch, Roland Lenzing und Mathias Stendtke, für das Unternehmen 5000 Euro, Arianne Lemmer für die Sparkasse 1000 Euro und Fraktionschef Egbert Sabelek für die Grünen 500 Euro an Schulleiterin Claudia Sträter sowie Gunter Warg und Kristina Krosch vom Schulförderverein.

Zudem ist von der Volksbank Remscheid-Solingen eine Spende in Höhe von 1000 Euro avisiert, und die Stadt als Schulträger wird für die Anschaffung und Aufstellung des neuen Spielgeräts 6000 Euro beisteuern. So bleibt ein Rest von rund 6500 Euro, den der Schulförderverein übernehmen wird. "Wir wollten ursprünglich 3000 Euro dazu tun" berichtete Warg. Doch als die Verantwortlichen bei den Planungen im vorigen Frühjahr feststellen mussten, dass sie dafür lediglich die notwendigen Erdarbeiten hätten bezahlen können, wurde in einer einberaumten Sitzung beschlossen, dass der Verein bis zu 16.

000 Euro bereitstellen würde. Die Anschaffung eines neuen Klettergerüsts ist dringend notwendig, denn die alte Seillandschaft auf dem Schulhof vor den Pavillons ist zu klein und zudem in die Jahre gekommen. Außerdem kann sie bei dem geplanten Umzug in das Realschulgebäude in voraussichtlich fünf, sechs Jahren nicht mitgenommen werden. Das neue Spielgerät ist hingegen so ausgewählt worden, dass es wieder demontiert und am neuen Standort aufgebaut werden kann. "Das ist uns sehr wichtig", betonte die Schulleiterin.

"Und es ist mit dem Blauen Engel zertifiziert", berichtete Kristina Krosch. Das bedeutet etwa, dass es nicht mehr gestrichen werden muss und nicht fault. Es hat 15 Jahre Garantie, und Verschmutzungen wie Graffiti können mit einem Hochdruckreiniger problemlos entfernt werden. Erste Überlegungen für ein neues Spielgerät hatte der Schulförderverein im Frühjahr angestellt, konkret wurde es im November. Umgehend starteten die Spendenaufrufe. "Es wurde spektakulär gespendet, darüber freuen wir uns riesig", sagte Claudia Sträter.

"Wir hätten niemals mit solch großen Zuwendungen gerechnet." Und Warg sagte: "Das Klettergerüst ist ein richtig kleiner Parcours zum Balancieren, der auch die Motorik schult." Die Stadt wird das Spielgerät in Kürze bestellen. Noch vor den Osterferien soll der Bauhof mit den notwendigen Erdarbeiten beginnen, anschließend wird das Klettergerüst aufgestellt. STEPHAN BÜLLESBACH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort