Kommen Und Gehen Neustart und Abschied an den beiden Grundschulen

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (bn) Willkommen und Abschied: Beides stand jenseits der regulären Tagesordnung am Donnerstagabend im Schulausschuss auf dem Programm. Das Willkommen galt der neuen Konrektorin der Löwen-Grundschule, Nadine Aufgebauer. Die Hückeswagenerin steht nun an der Seite von Schulleiterin Claudia Sträter, die bislang ohne Konrektorin auskommen musste, da die Stelle drei Jahre vakant gewesen war. Ausschussvorsitzender Frank Moritz (CDU) begrüßte Nadine Aufgebauer im Namen der Stadt und der Kommunalpolitik mit einem Blumenstrauß.

Kommen Und Gehen: Neustart und Abschied an den beiden Grundschulen
Foto: Moll Jürgen

HÜCKESWAGEN (bn) Willkommen und Abschied: Beides stand jenseits der regulären Tagesordnung am Donnerstagabend im Schulausschuss auf dem Programm. Das Willkommen galt der neuen Konrektorin der Löwen-Grundschule, Nadine Aufgebauer. Die Hückeswagenerin steht nun an der Seite von Schulleiterin Claudia Sträter, die bislang ohne Konrektorin auskommen musste, da die Stelle drei Jahre vakant gewesen war. Ausschussvorsitzender Frank Moritz (CDU) begrüßte Nadine Aufgebauer im Namen der Stadt und der Kommunalpolitik mit einem Blumenstrauß.

 Nadine Aufgebauer (l.) ist die neue Konrektorin der Löwen-Grundschule, Ingelore Jacobs hört als Leiterin der Grundschule Wiehagen auf.

Nadine Aufgebauer (l.) ist die neue Konrektorin der Löwen-Grundschule, Ingelore Jacobs hört als Leiterin der Grundschule Wiehagen auf.

Foto: Hertgen/Moll (Archiv)

Blumen gab's auch für Ingelore Jacobs, die seit dem Schulneubau in Wiehagen vor etwa 17 Jahren die Grundschule dort geleitet und pädagogisch geprägt hat. Sie geht mit Ablauf dieses Schuljahres in den Ruhestand - sehr zum Bedauern der Verantwortlichen bei der Stadt, aber auch vieler Grundschuleltern, die die hoch engagierte Schulleiterin nur ungern ziehen lassen. Auch im Schulausschuss, in dem sie am Donnerstag zum letzten Mal dabei war, hatte sich Ingelore Jacobs über all die Jahre für "ihre" Schule und die Kinder dort stark gemacht. Nur ein Ziel erreichte sie nie: Den Bau einer Turnhalle an der Schule, der immer wieder am fehlenden Geld scheiterte. Dennoch fiel ihr "Schlusswort" im Ausschuss rundum positiv aus: "Es war eine interessante und gewinnbringende Zeit für mich - und in Wiehagen wird alles in guten Händen weiter laufen." Tatsächlich ist die Grundschule in Wiehagen die einzige öffentliche Schule in der Stadt, die unberührt bleibt vom großen Umbau der Hückeswagener Schullandschaft in den nächsten Jahren.

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort