Gut Gemacht Musikschule lässt durch Spende Klaviere stimmen

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN Klaviere sind in ihrer Instandhaltung sehr kostenaufwendige Instrumente. Das weiß auch Eckhard Richelshagen. "Eigentlich müsste ein Klavier einmal pro Jahr gestimmt und auf den neuesten Stand gebracht werden", sagt der Leiter der Hückeswagener Musikschule. Umso erfreuter ist er über die bereits jahrelange Kooperation mit der Sparkasse, die regelmäßig Geld für bestimmte Projekte spendet. In diesem Jahr waren es 900 Euro über die Kulturstiftung und den Erlös aus dem PS-Zweckertrag, die die Musikschule umgehend in die Sanierung ihrer drei Flügel und vier Klaviere investierte. Gestern überreichte Pressesprecher Michael Scholz symbolisch den Betrag an Richelshagen.

 Michael Scholz (l.) und Eckhard Richelshagen an einem Flügel der Musikschule, der auch auf neuesten Stand gebracht wurde.

Michael Scholz (l.) und Eckhard Richelshagen an einem Flügel der Musikschule, der auch auf neuesten Stand gebracht wurde.

Foto: joachim rüttgen

HÜCKESWAGEN Klaviere sind in ihrer Instandhaltung sehr kostenaufwendige Instrumente. Das weiß auch Eckhard Richelshagen. "Eigentlich müsste ein Klavier einmal pro Jahr gestimmt und auf den neuesten Stand gebracht werden", sagt der Leiter der Hückeswagener Musikschule. Umso erfreuter ist er über die bereits jahrelange Kooperation mit der Sparkasse, die regelmäßig Geld für bestimmte Projekte spendet. In diesem Jahr waren es 900 Euro über die Kulturstiftung und den Erlös aus dem PS-Zweckertrag, die die Musikschule umgehend in die Sanierung ihrer drei Flügel und vier Klaviere investierte. Gestern überreichte Pressesprecher Michael Scholz symbolisch den Betrag an Richelshagen.

"Pro Klavier fallen bei einer Überholung schon mal schnell 150 Euro an", sagte der Musikschulleiter. Die Instrumente hat die Schule an beiden Standorten der Einrichtung untergebracht - im Kultur-Haus Zach und im Forum. "Die Musikschule ist eine freiwillige Leistung der Stadt und deshalb immer selbstständig um Budgets bemüht", sagte Scholz. Die Spende ist für die Musikschule ungemein wichtig, "denn wir wissen, dass die Stadt finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist", sagte Richelshagen. Er bezeichnet den Kontakt zur Sparkasse als "sehr schöne Kooperation". Die Sparkasse habe immer ein offenes Ohr für die Musikschule.

Das kann Scholz auch anhand von Zahlen belegen: In den vergangenen 20 Jahren flossen 90.000 Euro an die Musikschule - für neue Instrumente, Wartung, Förderpreise oder Konzerte. "Uns liegt die musische Förderung der Kinder und Jugendlichen sehr am Herzen, gerade in Zeiten, in denen viele nur noch vor dem PC sitzen und in die mediale Welt abtauchen", sagte Scholz. Und Richelshagen hat weitere Wünsche: In naher Zukunft müssten die Blasinstrumente überholt werden.

Zurzeit unterrichten an der Musikschule 25 Lehrer 364 Schüler.

Und einige von ihnen freuen sich im Unterricht wieder über bestens gestimmte Klaviere... JOACHIM RÜTTGEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort