Vereinsticker Kanutouren auf der Bever trotz des Regens

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (eler) Eigentlich hatte die Rehabilitations- und Behinderten-Sportgemeinschaft (RBS) den alljährlichen Kanuschnuppertag von Samstag abgesagt. Doch die Teilnehmer aus Hamm waren nunmal schon auf dem Weg zur Bever-Talsperre. Und so waren es dann doch 18 Kanuten, die nachmittags bei schäbigem Wetter aufs Wasser gingen.

 Nicht gerade die besten Voraussetzungen herrschten am Samstag auf der Bever. 18 Kanufahrer aus Hamm störte das jedoch nicht.

Nicht gerade die besten Voraussetzungen herrschten am Samstag auf der Bever. 18 Kanufahrer aus Hamm störte das jedoch nicht.

Foto: Thiel

HÜCKESWAGEN (eler) Eigentlich hatte die Rehabilitations- und Behinderten-Sportgemeinschaft (RBS) den alljährlichen Kanuschnuppertag von Samstag abgesagt. Doch die Teilnehmer aus Hamm waren nunmal schon auf dem Weg zur Bever-Talsperre. Und so waren es dann doch 18 Kanuten, die nachmittags bei schäbigem Wetter aufs Wasser gingen.

Seit zehn Jahren bietet die RBS zusammen mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW) den Kanuschnuppertag an. Die Idee dazu hatte RBS-Vorsitzende Brigitte Thiel. "Ich war damals bei einer Rehamesse in Düsseldorf, wo man Kanufahren auf dem Trockenen ausprobieren konnte", erinnert sich die Hückeswagenerin. "Da dachte ich mir, die Bever liegt ja genau vor unsere Tür, da kann man auch Kanufahren."

Bei gutem Wetter und ohne Absage wären es laut Thiel rund 40 Teilnehmer aus ganz NRW gewesen, die auf Bootstour gegangen wären. Unter der Leitung von Kanufahrer Edgar Begier vom BRSNW ging es nun für 18 wetterfeste Kanuten aller Altersklassen mit und ohne Behinderung in die Kanus. Die erste Ausfahrt konnten sie noch ohne Regen genießen, bei der zweiten nieselte es. "Das hat die Teilnehmer aber nicht gestört", erzählt Thiel. Vor zwei Jahren musste der Kanuschnuppertag schon einmal abgesagt werden - wegen eines Unwetters. "Diesmal sollte es ja nur regnen. Doch ein paar Eltern hatten Angst, dass sich ihre Kinder erkälten, und deshalb haben wir die Veranstaltung abgesagt", erklärt die RBS-Vorsitzende. Wie jedes Jahr sicherte die DLRG n die Bootsfahrten ab. "Wir freuen uns über die Unterstützung und darüber, dass sie jedes Jahr dabei ist", betont Brigitte Thiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort