Gut Gemacht Hospizverein begrüßt erstmals zwei männliche Sterbebegleiter

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (rue) Es hat Tradition, wenn sich vor Weihnachten Vorstand und Begleiterinnen des Hospizvereins zu einer Feier treffen. Im Restaurant des Altenzentrums Johannesstift im "Haus Buschweg" begrüßte der Vorsitzende Werner Fabig die 20 Mitglieder - darunter auch Gerd Prinz und Arnd Schael, zwei neue männliche Begleiter, die mit Eva Grund, Judith Hanke und Dagmar Wolf den Hospizbefähigungskursus Anfang Dezember abgeschlossen hatten.

 Die neuen Sterbebegleiter (v. l.): Judith Hanke, Dagmar Wolf, Arnd Schael, Gerd Prinz und Eva Grund.

Die neuen Sterbebegleiter (v. l.): Judith Hanke, Dagmar Wolf, Arnd Schael, Gerd Prinz und Eva Grund.

Foto: welp

HÜCKESWAGEN (rue) Es hat Tradition, wenn sich vor Weihnachten Vorstand und Begleiterinnen des Hospizvereins zu einer Feier treffen. Im Restaurant des Altenzentrums Johannesstift im "Haus Buschweg" begrüßte der Vorsitzende Werner Fabig die 20 Mitglieder - darunter auch Gerd Prinz und Arnd Schael, zwei neue männliche Begleiter, die mit Eva Grund, Judith Hanke und Dagmar Wolf den Hospizbefähigungskursus Anfang Dezember abgeschlossen hatten.

Dieses Quintett wird die Hospizgruppe ab sofort verstärken, und erstmals sind auch Männer dabei. Es lag aber auch ein Tropfen Wehmut über dem Treffen. Denn Liesel Mersmann und Sieglinde Paffrath, Sterbebegleiterinnen der ersten Stunde, ehrenamtliche Koordinatorinnen und Trauerbegleiterinnen, scheiden aus Altersgründen aus. Vorsitzender Werner Fabig lobte ihren unermüdlichen Einsatz in den langen Jahren seit der Jahrtausendwende und sagte: "Alle Mitglieder der Hospizgruppe bedauern sehr die Entscheidung der beiden Damen.

" "Von allen geschätzt sind die persönlichen Gespräche und das Kennenlernen der neuen Mitarbeiter", schreibt der stellvertretende Vorsitzende des Hospizvereins, Gerhard Welp, in seinem Bericht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort