Gut Gemacht "Hausputz" auf der Hochstraße

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (büba) Auf dem Gardelenberg wechselten sich in den vergangenen Monaten die Bauarbeiter ab: Die BEW verlegte neue Gas- und Wasserrohre, ein Kabelprovider erstellte neue Hausanschlüsse auf Koaxbasis, und schließlich wurden Leerrohre für Glasfaseranschlüsse verlegt. "Dabei entstanden stets Straßenaufbrüche und Kanäle, die anschließend wieder verfüllt und mit Asphalt abgedeckt wurden", berichtet Jürgen Kaiser, Anwohner der Hochstraße.

 Gemeinsam säuberten die Anwohner der Hochstraße die nach mehreren Baustellen dreckige Straße vor ihren Haustüren.

Gemeinsam säuberten die Anwohner der Hochstraße die nach mehreren Baustellen dreckige Straße vor ihren Haustüren.

Foto: J. Kaiser

HÜCKESWAGEN (büba) Auf dem Gardelenberg wechselten sich in den vergangenen Monaten die Bauarbeiter ab: Die BEW verlegte neue Gas- und Wasserrohre, ein Kabelprovider erstellte neue Hausanschlüsse auf Koaxbasis, und schließlich wurden Leerrohre für Glasfaseranschlüsse verlegt. "Dabei entstanden stets Straßenaufbrüche und Kanäle, die anschließend wieder verfüllt und mit Asphalt abgedeckt wurden", berichtet Jürgen Kaiser, Anwohner der Hochstraße.

Nach den Arbeiten blieben Asphaltkrümel, Sandreste und Steinchen zurück - "ein unschönes Gesamtbild", berichtet er. Im Gespräch zweier Nachbarn entstand die Idee, das Aufräumen selbst in die Hand zu nehmen und nicht zu warten, bis die von der Stadt angekündigte Erneuerung der Straßendecke ausgeführt wird. Ein Nachbar lud also zum Großreinemachen auf der Hochstraße, ein und viele Anlieger erschienen am Samstagnachmittag mit Besen, Eimern und einem Laufsauger zum gemeinsamen Straßenkehren.

Von oben bis zur Einmündung in die Gardelenbergstraße wurden die Fahrbahn, die Gehwege und der Parkplatz gefegt. Kaiser: "Der Kehricht wurde auf die grauen Mülltonnen der Teilnehmer verteilt, wahrscheinlich waren es mehr als 50 Eimer voll." Nach getaner Arbeit trafen sich die fleißigen Helfer am frühen Abend beim Grillen auf dem Garagenvorplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort