Blickpunkt Wirtschaft Firma Pflitsch unterstützt die Freiwillige Feuerwehr

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN (rue) Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hückeswagen: Die Firma Pflitsch unterstützt die ehrenamtlichen Kräfte und nimmt damit nach eigenen Angaben als Unternehmen seine Verantwortung für die Region rund um Hückeswagen aktiv wahr: So übergab Pflitsch jetzt die Übungspuppe "Ruth Lee" sowie einen Werkstattwagen an die Feuerwehr. Mit der Allround-Übungspuppe können künftig praktische Übungen zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen von Opfern so realitätsnah wie möglich simuliert und verschiedene Techniken trainiert und für den Ernstfall geprobt werden, berichtet Marketingreferentin Sabine Gamaggio.

 Mit Puppe und Werkzeugwagen (v.l.): Bürgermeister Dietmar Persian, Feuerwehr-Chef Karsten Binder, Thomas Schmitz, Roland Lenzing und Mathias Stendtke.

Mit Puppe und Werkzeugwagen (v.l.): Bürgermeister Dietmar Persian, Feuerwehr-Chef Karsten Binder, Thomas Schmitz, Roland Lenzing und Mathias Stendtke.

Foto: PFLITSCH

HÜCKESWAGEN (rue) Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hückeswagen: Die Firma Pflitsch unterstützt die ehrenamtlichen Kräfte und nimmt damit nach eigenen Angaben als Unternehmen seine Verantwortung für die Region rund um Hückeswagen aktiv wahr: So übergab Pflitsch jetzt die Übungspuppe "Ruth Lee" sowie einen Werkstattwagen an die Feuerwehr. Mit der Allround-Übungspuppe können künftig praktische Übungen zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen von Opfern so realitätsnah wie möglich simuliert und verschiedene Techniken trainiert und für den Ernstfall geprobt werden, berichtet Marketingreferentin Sabine Gamaggio.

Die Übungspuppe kann überall dort eingesetzt werden, wo Übungsszenarien für Menschen zu gefährlich sind. Dabei reicht die Vielfalt an Trainingseinsätzen von Brandeinsätzen, Einsätzen zur Wasserrettung bis hin zur Bergung von Verkehrsunfallopfern. Auch die Rettung aus Höhen und Tiefen kann mit der robusten Trainingspuppe realitätsnah geprobt werden, da sie dem Menschen realistisch in Größe und Gewicht nachempfunden ist. Dabei können auch das Aufziehen einer Atemmaske sowie das Anbringen einer Halskrause an dieser Puppe trainiert werden. Um auch das Feuerwehr-Equipment bestmöglich warten zu können, übergab Pflitsch der Freiwilligen Feuerwehr Hückeswagen darüber hinaus einen voll ausgestatteten Werkzeugwagen, mit dem das Team kleinere Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten eigenständig durchführen kann.

Dabei ist die Freiwillige Feuerwehr Hückeswagen eine öffentliche Feuerwehr, die aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht - alle von ihnen gehen parallel einem Beruf nach. Nach den Einsätzen ist ihr Engagement nicht zu Ende - stetige Weiterbildung und Übungen sind die Grundlage für sichere Einsätze. Dieses außergewöhnliche und manchmal auch lebensgefährliche Engagement der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wissen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter, Roland Lenzing und Mathias Stendtke, durchaus zu schätzen und initiierten diese Spende zusammen mit dem Brandschutzbeauftragten bei Pflitsch, Thomas Schmitz. "Sie möchten damit allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hückeswagen ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen und dem Team der Feuerwehr helfen, ihre Übungen und Trainings bestmöglich absolvieren zu können", berichtet Sabine Gamaggio.

Thomas Schmitz - selbst ehrenamtliches Mitglied und stellvertretender Leiter der Feuerwehr Hückeswagen - fügte noch hinzu: "Ich bin stolz auf meinen Arbeitgeber und sein Engagement und, dass ich jederzeit für den Einsatzfall freigestellt werde, sobald der Alarm schrillt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort