Brauchtum Eine Burger Brezel auch für i-Dötzchen aus Hückeswagen

Hückeswagen · BERGISCHES LAND (das) Für die Kinder ist die Einschulung ein großes und wichtiges Ereignis. Nicht nur der riesigen Schultüte wegen. Im Bergischen Land jedoch genügt das nicht, viele Kinder der Region haben an ihrem ersten Schultag auch eine Burger Brezel um den Hals hängen. "Sie ist ein fester Bestandteil der hiesigen Kultur. So geben wir den Kindern ein Stück Heimat mit auf den Weg", erklärt Thomas Goetzen, Mitglied des Arbeitskreises "Burger Brezel". Dieser kleine Verbund ist ein Teil der Vereinigung "Slow Food". Dabei handelt es sich um eine nationale und internationale Gruppe, die sich für traditionelle Gerichte einzelner Kulturen interessiert. So ist die Burger Brezel auch in die "Arche des Geschmacks" aufgenommen wurden. Dabei handelt es sich um ein Programm, in dem für den Erhalt von regionalen Nischenlebensmitteln gekämpft wird.

BERGISCHES LAND (das) Für die Kinder ist die Einschulung ein großes und wichtiges Ereignis. Nicht nur der riesigen Schultüte wegen. Im Bergischen Land jedoch genügt das nicht, viele Kinder der Region haben an ihrem ersten Schultag auch eine Burger Brezel um den Hals hängen. "Sie ist ein fester Bestandteil der hiesigen Kultur. So geben wir den Kindern ein Stück Heimat mit auf den Weg", erklärt Thomas Goetzen, Mitglied des Arbeitskreises "Burger Brezel". Dieser kleine Verbund ist ein Teil der Vereinigung "Slow Food". Dabei handelt es sich um eine nationale und internationale Gruppe, die sich für traditionelle Gerichte einzelner Kulturen interessiert. So ist die Burger Brezel auch in die "Arche des Geschmacks" aufgenommen wurden. Dabei handelt es sich um ein Programm, in dem für den Erhalt von regionalen Nischenlebensmitteln gekämpft wird.

Der Brauch, den i-Dötzchen eine Brezel mit auf den Weg zu geben, existiert seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwand er, bis er vor wenigen Jahren vom Arbeitskreis wieder zum Leben erweckt wurde. Schulen auch in Hückeswagen können sich für die Vergabe der Brezeln anmelden - pro Schüler kostet eine original Burger Brezel 1,50 Euro. Der Arbeitskreis sucht immer nach weiteren Sponsoren, die dem Beispiel des Waffelhauses in Oberburg folgen und sich für die Erhaltung und Verbreitung der Burger Brezel einsetzen möchten.

www.burger-brezel.info

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort