Gut Gemacht Caritas beschert schon vor Weihnachten

Hückeswagen · HÜCKESWAGEN Die Weihnachtsbescherung braucht in macherlei Hinsicht einen gewissen Vorlauf. Damit sind nicht die Päckchen an die Lieben in der Ferne gemeint, die rechtzeitig aufgegeben werden müssen, damit sie rechtzeitig ankommen. Vielmehr ist der "Weihnachtswunschbaum" der Caritas gemeint, der bereits zum zwölften Mal in Hückeswagen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse organisiert worden war. Im Rahmen der Aktion konnten sich Hückeswagener einen Wunschzettel vom Christbaum in der Sparkassenfiliale an der Peterstraße aussuchen. Auf den hatte ein Kind, das in bedürftigen Verhältnissen lebt, einen Wunsch im Wert von bis zu 20 Euro aufgeschrieben, und diesen konnte der Spender dann erfüllen. Damit die Geschenke nun auch pünktlich auf dem Gabentisch landeten, wurden sie gestern Morgen im katholischen Gemeindehaus ausgegeben. "Es waren 51 Wunschzettel", sagte Katja Hüttenschmidt von der Caritas, die die Geschenkausgabe leitete. Entsprechend groß war sowohl die Zahl der Geschenke auf dem Gabentisch, der sich unter der Geschenklast beinahe bog, als auch die der Familien, die gestern erschienen waren, um die Geschenke für ihre Kinder abzuholen.

 Lama Al Hasan und ihre Tochter Emeliy waren gestern die Ersten, die ihre Geschenke abholten. Mit ihnen freuten sich (v. l.) die Caritas-Mitarbeiterinnen Elisabeth Böhlefeld, Adelheid Hanke und Katja Hüttenschmidt.

Lama Al Hasan und ihre Tochter Emeliy waren gestern die Ersten, die ihre Geschenke abholten. Mit ihnen freuten sich (v. l.) die Caritas-Mitarbeiterinnen Elisabeth Böhlefeld, Adelheid Hanke und Katja Hüttenschmidt.

Foto: Jürgen Moll

HÜCKESWAGEN Die Weihnachtsbescherung braucht in macherlei Hinsicht einen gewissen Vorlauf. Damit sind nicht die Päckchen an die Lieben in der Ferne gemeint, die rechtzeitig aufgegeben werden müssen, damit sie rechtzeitig ankommen. Vielmehr ist der "Weihnachtswunschbaum" der Caritas gemeint, der bereits zum zwölften Mal in Hückeswagen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse organisiert worden war. Im Rahmen der Aktion konnten sich Hückeswagener einen Wunschzettel vom Christbaum in der Sparkassenfiliale an der Peterstraße aussuchen. Auf den hatte ein Kind, das in bedürftigen Verhältnissen lebt, einen Wunsch im Wert von bis zu 20 Euro aufgeschrieben, und diesen konnte der Spender dann erfüllen. Damit die Geschenke nun auch pünktlich auf dem Gabentisch landeten, wurden sie gestern Morgen im katholischen Gemeindehaus ausgegeben. "Es waren 51 Wunschzettel", sagte Katja Hüttenschmidt von der Caritas, die die Geschenkausgabe leitete. Entsprechend groß war sowohl die Zahl der Geschenke auf dem Gabentisch, der sich unter der Geschenklast beinahe bog, als auch die der Familien, die gestern erschienen waren, um die Geschenke für ihre Kinder abzuholen.

Hüttenschmidt und ihre zwei Helferinnen Elisabeth Böhlefeld und Adelheid Hanke durchforsteten die Namenszettel und teilten an jede Familie das passende Paket aus. Kinder waren natürlich kaum welche mitgekommen, denn schließlich gucken sie dem Christkind beim Verteilen der Geschenke nicht über die Schulter. "Ich möchte neben meinen beiden Helfern und Spielwarenhändler Uwe Heinhaus, in dessen Geschäftsräumen alle Geschenke gesammelt wurden, vor allem den Hückeswagenern für ihre Großzügigkeit danken", sagte Hüttenschmidt. Sie hatte bei der diesjährigen Aktion den Fokus vor allem auf die Kinder der Flüchtlingsfamilien in der Schloss-Stadt gelegt. Zunächst hingen nur 25 Wunschzettel am Wunschbaum. Die waren jedoch schnell vergeben. "Also haben wir neue aufgehängt - insgesamt 51 Stück wurden abgenommen, und es wurden auch alle Wünsche erfüllt", sagte Hüttenschmidt erfreut und fügte schmunzelnd an: "Mal sehen, wie viele Wunschzettel wir im kommenden Jahr haben werden." WOLFGANG WEITZDÖRFER

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort