Hückeswagen Stadt verschickt die Steuerbescheide

Hückeswagen · Am Freitag gehen die Briefe mit den neuen Hebesätzen an die Haushalte heraus.

Ein solches Hickhack um den Haushalt hatte die Stadt Hückeswagen wohl noch nie erlebt. Demonstrationen gegen die geplante drastische Erhöhung der Grundsteuer B, eine Ratssitzung mit fast 100 Zuhörern in der Aula der Realschule, ein zurückgenommener Haushaltsentwurf und die Abstimmung am 9. Juni über einen neuen waren die bemerkenswertesten Randerscheinungen.

In seiner Sitzung vor einem Monat stimmte der Rat mehrheitlich nicht nur für ein Haushaltsicherungskonzept (HSK), sondern gleichzeitig auch für die neuen, im Vergleich zum ersten Entwurf deutlich abgemilderten Hebsätze. Die Satzung ist rückwirkend zum 1. Januar rechtskräftig. Daher verschickt die Stadtverwaltung morgen, Freitag, die an die neuen Hebesätze angepassten Grund- sowie Gewerbesteuerbescheide.

Die Grundsteuer A steigt von 305 (in 2014) auf jetzt 350 Prozent, die Grundsteuer B von 435 auf 580 Prozent und die Gewerbesteuer von 450 auf 463 Prozent.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort