1. NRW
  2. Städte
  3. Hückeswagen

Stadt Hückeswagen hilft dabei, für Vereine in der Corona-Krise zu spenden

Die gute Nachricht für Hückeswagen : Stadt hilft, für Vereine in der Corona-Krise zu spenden

Die Stadtverwaltung unterstützt die örtlichen Vereine durch Präsenz auf ihrer Internetseite. Dort präsentieren sich Vereine, die sich über eine kleine Spende für ihre Arbeit oder auch für besondere Projekte freuen würden.

Durch die Corona-Pandemie ist auch das Vereinsleben zum Stillstand gekommen. Sport- und Kulturvereine müssen ebenso wie karitative Vereine derzeit ihre Aktionen einstellen oder zumindest einschränken. „Dabei sind die Vereine das Rückgrat gerade einer kleinen Stadt wie Hückeswagen“, betont Monika Winter von der Stadtverwaltung. Dies habe nicht nur Auswirkungen auf die Aktivitäten, sondern auch die Finanzen der Vereine. Neben Sommerfesten, die traditionell die Vereinskasse aufbessern, wird in diesem Jahr auch das Altstadtfest im September ausfallen müssen. „Diese und andere Einschränkungen bringen daher viele Vereine in finanzielle Bedrängnis“, betont sie.

Die Stadtverwaltung möchte dabei helfen, die Vereine zu unterstützen. Auf ihrer Internetseite www.hueckeswagen.de gibt es auf der Startseite jetzt den Button „Hilfe für Vereine”. Dort präsentieren sich Vereine, die sich über eine kleine Spende für ihre Arbeit oder auch für besondere Projekte freuen würden. Wer nun einen Verein entdeckt, den er gerne unterstützen möchten, findet dort auch die Kontoverbindung, „um mit einer kleinen Spende die Arbeit des Vereins gerade in schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten“.

Bürgermeister Dietmar Persian weiß um die Bedeutung der Vereine für die Stadt: „Ohne unser aktives Vereinsleben wäre Hückeswagen nicht einmal annähernd so attraktiv, wie es derzeit ist“, betont er. Die Corona-Krise treffe auch die Vereine hart. Deswegen freue er sich, wenn Hückeswagener, die es sich leisten können, mit einer kleinen Spende den Verein ihrer Wahl unterstützen würden.

Jeder Hückeswagener Verein kann sich und sein Engagement auf dieser Seite vorstellen. Vereine, die sich noch eintragen lassen möchten, sollten schnellstmöglich eine E-Mail an helfen@hueckeswagen.de mit einer kurzen Beschreibung des Vereins (maximal 500 Zeichen), einem Logo und der Bankverbindung schicken.