Hückeswagen Speedflipper: Kinder zu mehr Bewegung bewegen

Hückeswagen · Wolfgang Alexander Paes hat ein großes Ziel: Der Hückeswagener will Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung animieren. Der Tennislehrer entwickelte dafür vor sechs Jahren den "Speedflipper". Die Starter müssen dabei über eine etwa zwölf Meter lange Strecke spurten, vor einer Haarnadelkurve abbremsen und wieder zurück zum Startpunkt sprinten. Mit Hilfe von Lichtschranken werden an vier Stellen Zwischenzeiten genommen; die Zeiten geben schließlich Auskunft über Reaktion, Schnelligkeit und Wendigkeit der Läufer.

Derzeit richtet Paes an den Hückeswagener Schulen einen Speedflipper-Wettbewerb aus; die Realschüler konnten im Rahmen ihrer Projektwoche bereits ihre Starter fürs Finale am 28. Februar in der Tennishalle an der Kölner Straße ermitteln. Die Katholische Grundschule ist am 13. Februar an der Reihe, mit den übrigen Schulen sei er noch in Terminverhandlungen, berichtete Paes im BM-Gespräch.

Den "Speedflipper" hatte der Hückeswagener 2003 per Zufall entwickelt. Eigentlich suchte der Tennislehrer nach einer optimalen Trainingsmethode für seine Tennisschüler. Doch als der Prototyp bei den Kindern so gut ankam, machte Paes das Lauf-Spiel einer breiten Öffentlichkeit zugänglich — und sich selbstständig damit. Seitdem tourt er mit dem "Speedflipper" durch Deutschland in der Hoffnung, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu bewegen.

Für die Qualifikation für das Finale Ende Februar müssen die Schüler bestimmte Zeiten laufen: Jungen des Jahrgangs 1998 6,1 Sekunden, Mädchen 6,3 Sekunden. Die Anforderungen erhöhen sich bis zu den Jahrgängen 1991 — Jungen 5,2 Sekunden, Mädchen 5,4 Sekunden. Von 11 bis 19 Uhr werden dann am Samstag, 28. Februar — je nach Schuljahr — die schnellsten Sprinter der Hückeswagener Schulen ermittelt. Dafür bietet Paes noch zwei Trainingstermine an: 7. und 14. Februar, jeweils 14 bis 17 Uhr, in der Tennishalle.

Eines dürfte Paes bis zum Finale auf jeden Fall geschafft haben: Er wird dann fast alle Schüler der Hückeswagener Schulen "bewegt" haben.

www.speed4.de

www.hw.speedflipper.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort