Hückeswagen SPD fordert Attraktivierung der Wupperauen

Hückeswagen · Fertig sind die neu gestalteten Wupperauen unterhalb der Alten Ladestraße bereits seit drei Jahren. Doch so richtig angenommen wird die Grünfläche von den Hückeswagenern (noch) nicht. Denn bis auf wenige Sitzgelegenheiten am Radweg und am Wupperufer gibt es dort nichts, weswegen ein Verweilen lohnt.

Das will die SPD nun geändert wissen. Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Stadt- und Verkehrsplanung, Wirtschaftsförderung und Umwelt am Donnerstag, 7. November, hat sie an die Verwaltung einen Antrag "zur weiteren Steigerung der Attraktivität der Wupperauen" gestellt. Die Stadt soll nun prüfen, "mit welchen Maßnahmen der Bereich der Wupperauen insbesondere für junge Leute attraktiver gestaltet werden kann". Die SPD denkt dabei in erster Linie an Sportmöglichkeiten. So könnte dort etwa ein Basketball-, ein Volleyballfeld oder eine Bahn zum Boulespielen errichtet werden. "Beachtet werden muss natürlich, dass es sich um Überflutungsflächen handelt", heißt es in dem Schreiben.

Die SPD bittet nun um Vorschläge und eine grobe Kostenschätzung. Weiter heißt es in dem Antrag: "Trotz der ungünstigen Finanzlage der Stadt sollten Umsetzungsmöglichkeiten geprüft werden, da wir der Meinung sind, dass nur bei Erhalt der Attraktivität der Stadt Neuansiedlungen zu realisieren sind."

Donnerstag, 7. November, 17 Uhr, großer Sitzungssaal im Schloss.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort