Hückeswagen Spät shoppen im Island

Hückeswagen · Zwölf Einzelhändler aus dem Island hatten für Freitagabend zum "Late-Night-Shopping" geladen – bis 22 Uhr oder länger hatten sie ihre Geschäfte geöffnet. Trotz der Kälte kam der Versuch des langen Bummelns bei vielen an.

 Dick eingepackt musste schon sein, wer am Freitagabend noch spätabends im Island bummeln wollte. Beim „Late-Night-Shopping“ hatten einige Geschäfte noch auf - wie die Goldschmiede Rehn.

Dick eingepackt musste schon sein, wer am Freitagabend noch spätabends im Island bummeln wollte. Beim „Late-Night-Shopping“ hatten einige Geschäfte noch auf - wie die Goldschmiede Rehn.

Foto: Dörner, Hans

Zwölf Einzelhändler aus dem Island hatten für Freitagabend zum "Late-Night-Shopping" geladen — bis 22 Uhr oder länger hatten sie ihre Geschäfte geöffnet. Trotz der Kälte kam der Versuch des langen Bummelns bei vielen an.

 Michael Holtkamp nutzte die Gelegenheit, sich von Kevin Gedert die Haare schneiden zu lassen.

Michael Holtkamp nutzte die Gelegenheit, sich von Kevin Gedert die Haare schneiden zu lassen.

Foto: Hans Dörner

Die Islandstraße am Freitagabend, kurz nach 20 Uhr: Dunkelheit und Kälte durchziehen die kleine Einkaufsstraße im Herzen der Altstadt. Doch flackernde Fackeln erhellen den Weg und machen darauf aufmerksam, dass hinter den Türen der Geschäfte, längst nach dem üblichen Ladenschluss, immer noch Leben herrscht.

Das von den Händlern zum "Late-Night-Shopping" deklarierte Angebot hätte durchaus mehr Nachtschwärmer zum Bummeln locken können. Doch bei den Temperaturen im tiefen einstelligen Bereich hielten sich die Kunden lieber etwas länger in den Geschäften auf. Sie nutzten die Gelegenheit, um beispielsweise im Modehaus Sessinghaus nach einer neuen Winterjacke zu suche. Bei einem Gläschen Sekt oder Kölsch und einem kleinen Snack ließ es sich auch gleich viel besser shoppen.

Aktion kommt Herren gelegen

"Die Leute sind gelöster, gut drauf und haben keinen Stress", stellte Inhaber Dirk Sessinghaus fest. Seiner Meinung nach war das "Late-Night-Shopping" gut angekommen: "In der Regel sind es ja die Herren, die keine Lust haben zu shoppen oder auch zeitlich sehr eingeschränkt sind und vielleicht auch mal am Samstag ausschlafen wollen. Für die bietet sich so eine Aktion besonders an."

Ungezwungen, ohne Hektik und Zeitdruck, einfach mal ganz gemütlich bummeln und einkaufen wussten diejenigen zu schätzen, die sich am Freitagabend in die Kälte begaben und einen etwas längeren Blick und Spaziergang ins Island wagten. So wie Christel Hertwig. Vor dem Friseursalon "Kultkomplexx" wärmte sie sich mit einem heißen Kakao auf, während sie mit Bekannten in einer heiteren Gruppe zusammenstand. "Die Atmosphäre stimmt einfach und spricht die Leute auch an", sagte die Kundin, gab jedoch zu bedenken: "Man kann es ausprobieren. Aber Hückeswagener sind ein schwieriges Volk, die nehmen nicht alles an." Ihr Mann Siegfried Hertwig, der das Angebot der späten Öffnungszeiten genutzt hatte und eine Tüte mit sich trug, fand die Aktion interessant: "Ich denke, es ist vor allem für die Berufstätigen interessant, die sonst nicht zum gemütlichen Bummeln ohne Zeitdruck kommen."

Mit einem Sekt "lockerer beraten"

Derweil brachte Kevin Gedert, Frisörmeister vom Geschäft gegenüber, der Gruppe um das Ehepaar Hertwig einen Teller mit Snacks vorbei. Vor einem Monat hatte der 24-Jährige seinen "Barbershop" eröffnet und nutzte nun die Aktion, um sich bei seinen Kunden für die Unterstützung zu bedanken und neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen. "Mit einem Sektchen kann man viel angenehmer und lockerer beraten", meinte der Frisör. Es sei zwar ungewöhnlich, so lange zu arbeiten, "aber es ist immer noch sehr angenehm".

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort