Hückeswagen Sorgen im Jubiläumsjahr

Hückeswagen · Auf der 125. Hauptversammlung des Turnerbunds (TBH) warf der Verein einen Blick auf die Festaktivitäten zum Jubiläum in diesem Jahr. Zudem ehrte der Vorstand 19 Mitglieder für ihre bis zu 80 Jahre lange Vereinstreue.

 2009 feierte der TBH das 50-jährige Bestehen seiner Halle. Doch deren Energieverbrauch ist zu hoch. Deshalb wird der Sportverein, der in 2012 sein 125-jähriges Bestehen feiert, über Gebühr finanziell belastet.

2009 feierte der TBH das 50-jährige Bestehen seiner Halle. Doch deren Energieverbrauch ist zu hoch. Deshalb wird der Sportverein, der in 2012 sein 125-jähriges Bestehen feiert, über Gebühr finanziell belastet.

Foto: NN (Archiv)

2012 ist ein besonders Jahr für den TBH, kann der Sportverein doch sein 125-jähriges Bestehen feiern und hat dazu bereits zwölf Termine im Jahresplan verankert. Höhepunkt ist der Festkommers am 4. August mit abendlicher Tanz-Party in der vereinseigenen Halle (s. Info).

Das vergangene Jahr aber brachte einige Veränderungen für den Sportverein mit sich, wie Vorsitzender Uwe Sablotny am Freitagabend bei seiner Begrüßung sagte: "Ich konnte nicht ahnen, wie turbulent das Jahr, auch für mich persönlich, werden würde", sagte das ehemalige Vorstandsmitglied der Sparkasse, das zum Jahresende ausgeschieden war, vor rund 50 Mitglieder im Haus Hartmann. Damit sprach der TBH-Chef, der erst vor einem Jahr den Vorsitz übernommen hatte, unter anderem seine berufliche Veränderung an.

Halle verbraucht zu viel Energie

Last und Segen zugleich ist die mehr als 50 Jahre alte Sporthalle an der Schnabelsmühle. Ein energetisches Gutachten bestätigte einen überdurchschnittlich hohen Energieverbrauch, die den Verein finanziell belastet. Zur Verringerung der Ausgaben wurde bereits die Warmwasseraufbereitung modernisiert, zudem soll im Laufe des Jahres die Elektrik weiter verbessert werden. Eine Wärme-Isolierung der Außenwände und Glasbausteine wäre aus ökonomischer Sicht ebenfalls wichtig.

Ein zukünftiger Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist der Ausbau der Senioren-Angebote, der auch dem demografischen Wandel geschuldet ist. Gut angenommen wurde bereits das Nordic Walken für Rentner unter der Leitung von Werner Radermacher. Der TBH hofft nun weitere engagierte Übungsleiter mit neuen Ideen zu finden, um das Angebot weiter auszubauen.

Die starken Tischtennis-, Badminton-, Volleyball- und Prellballabteilungen feierten 2011 wieder sportliche Erfolge. Woran es dem Verein jedoch mangelt, ist der Nachwuchs. Die Tischtennisabteilung musste bereits die Jugendabteilung schließen. Aus diesem Grund bietet der TBH bis zu den Sommerferien neue Schüler-AGs an, bei denen Jugendliche in die Ballspiele hinein schnuppern und durch die die Sportgruppen neue Nachwuchstalente entdecken können. Die Mitgliederzahlen seien aber konstant, berichtete Kassen-wartin Anke Schmitz.

Mitglieder sollen Karneval feiern

Der stellvertretende Vorsitzende Georg Breidenbach rührte dann die Werbetrommel für die SSV-Tanzparty am Karnevalssamstag in der Mehrzweckhalle: "Bei zu geringer Nachfrage findet die Veranstaltung vielleicht nie wieder statt", gab er zu bedenken.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort