Konzert Guildo Horn hat auch Hückeswagen lieb

Hückeswagen · Im Zuge der Konzertreihe „Singende Schlossgärten“ singt der Schlagersänger am 14. September vorm Schloss. Das Stadtmarketing war völlig überrascht über die Anfrage des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg, sagte aber spontan und gerne zu.

 Am Freitag nach dem Altstadtfest gastiert der Schlagersänger Guido Horn in Hückeswagen vorm Schloss – bei freiem Eintritt.

Am Freitag nach dem Altstadtfest gastiert der Schlagersänger Guido Horn in Hückeswagen vorm Schloss – bei freiem Eintritt.

Foto: Köhlen, Stephan/K�hlen, Stephan

Horst Köhler kommt nach Hückeswagen. Nein, nicht der ehemalige Bundespräsident – der hatte im Oktober 2008 die Gefährdetenhilfe Scheideweg besucht. Vielmehr macht der tanzende, singende und hin und wieder etwas skurril anmutende Horst Heinz Köhler der Schloss-Stadt seine Aufwartung – besser bekannt ist er als Guildo Horn. Spätestens seit seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest 1998 ist der Schlagersänger ein Unikum. Waghalsig schwang er sich damals zu „Guildo hat euch lieb“ über die Bühne und mischte mit seiner Band „Die Ortopädischen Strümpfe“ die ansonsten eher ernste Veranstaltung gehörig auf.

Am Freitag, 14. September, 19 Uhr, wird Guildo Horn den Platz vor dem Schloss aufmischen dürfen, wie der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) bekannt gibt. Der VRS lädt den Sänger für das eintrittsfreie Konzert in der Reihe der „Singenden Schlossgärten“ nach Hückeswagen ein. Die Konzertreihe orientiert sich an den „Singenden Biergärten“ und wurde im vergangenen Jahr zum 30-jährigen Bestehen des VRS ins Leben gerufen. „Singend“ sind sie deshalb, weil alle Besucher die Liedtexte zum Mitsingen erhalten, wie der VRS am Mittwoch mitteilte.

Zusätzlich zum Konzert mit Guildo Horn und seinen „Orthopädischen Strümpfen“ hat der VRS weitere Künstler eingeladen. So auch die aus der Stunksitzung bekannte Schauspielerin und Musikerin Anne Rixmann und den Pianisten Friso Lücht. Sie werden Klassiker und Schlager aus den vergangenen Jahrzehnten bis heute im Programm haben. Zudem soll die Kabarettistin Gabi Weiss in ihrer Rolle als „Biergartenfachkraft Irmgard Knüppel“ auftreten.

Die sehr kurzfristige Ankündigung überraschte auch Monika Winter, Geschäftsführerin des Stadtmarketings. „Der VRS hat uns sehr kurzfristig angerufen und uns gefragt, ob wir Interesse hätten“, berichtet sie auf Anfrage unserer Redaktion. In den kommenden Wochen hat sie nun viel Arbeit vor sich. Allem voran will sie die Bewirtung der Konzertbesucher mit den örtlichen Vereinen klären. „Aber wir sind ja spontan“, sagt Monika Winter und ergänzt: „Wir freuen uns erstmal, dass das bei uns stattfindet.“

Großveranstaltungen sind für die Schloss-Stadt nichts Neues. 2008 organisierte sie den ersten WDR-2-Tag mit einem fulminanten BAP-Konzert zum Abschluss. Viermal zwischen 2008 und 2014 holte der Sommerbob die Menschen in Scharen auf die Hückeswagener Straßen. Auch aktuell ist mit „Hückeswagen live“ jeden Freitag was los. Und am zweiten September-Wochenende findet das 43. Altstadtfest statt.

Der Schlossplatz ist dann gewissermaßen noch warm, wenn am 14. September Guildo Horn auftritt. Das meiste organisiere aber der VRS, sagt Monika Winter. Vor allem, wenn es darum gehe, den Schlossplatz zu sichern. Dieser dürfe nämlich nur maximal 1000 Leute fassen. „Polizei, Ordnungsamt und Security werden dafür sorgen, dass nicht mehr drauf kommen, als erlaubt“, betont die Geschäftsführerin des Stadtmarketings. Wer zu spät kommt, muss dann halt draußen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort