Hückeswagen Sicherer Schutz vor Einbrechern

Hückeswagen · Die Kreispolizeibehörde gibt Hauseigentümern Tipps für zusätzliche Sicherheit vor Einbrechern. Entspricht das Wohnhaus den Vorschriften, erhalten sie vom Netzwerk "Zuhause sicher" als Anerkennung eine Präventionsplakette. Die gab's gestern für die erste Hückeswagener Familie.

Jedes Jahr werden bundesweit mehr als 120 000 Mieter oder Hauseigentümer Opfer von Einbrechern; der Gesamtschaden beträgt laut Polizei mehrere hundert Millionen Euro. Auch für eine Familie in Wiehagen wurde im Oktober der Alptraum Wirklichkeit: Sie hatte nur kurz das Haus verlassen, was ein Unbekannter zu einem Einbruch nutzte. Die Familie, die namentlich nicht genannt werden will, verbesserte anschließend auf Rat der Polizei die Sicherheitsvorkehrungen an ihrem Haus. Das Kommissariat Kriminalitätsvorbeugung bot einen kostenlosen Beratungsservice an und gab Empfehlungen zur besseren Absicherung.

Die Polizei arbeitet im Netzwerk "Zuhause sicher" mit der Schutzgemeinschaft Oberberg zusammen, in der Handwerksbetriebe organisiert sind, die beim Landeskriminalamt gelistet werden und so die in Auftrag gegebenen Arbeiten ausführen. Dazu zählt auch die Schreinerei Runkel in Scheideweg. Entspricht das Haus den gewünschten Sicherheitsvorschriften, erhalten die Hauseigentümer als Anerkennung für ihr Engagement zum besseren Schutz vor Einbrechern eine Präventionsplakette mit dem Hinweis "Zuhause sicher – Eine Initiative Ihrer Polizei". Gestern überreichte Walter Steinbrech, technischer Fachberater der Kriminalpolizei, die erste Plakette im Nordkreis an die Familie in Wiehagen. "Sie wird nun am Haus sichtbar angebracht und hat für Einbrecher eine deutlich abschreckende Wirkung", betonte Steinbrech.

Für die Vergabe sind vier Voraussetzungen zu erfüllen: Leicht zugängliche Fenster und Türen müssen mechanisch mit einem zusätzlichen Schutz versehen sein, auf jeder Etage muss mindestens ein Rauchmelder montiert sein, im Schlafzimmer ist in der Nähe des Bettes ein Telefon anzuschließen, und die Hausnummer sollte gut sichtbar an der Außenseite des Hauses angebracht werden.

Die Schreinerei Runkel, die Glaserei Rath und der Schlüsseldienst Schwarzer (beide aus Wipperfürth) brachten das Haus in Wiehagen wieder auf den neusten Sicherheitsstandard. "Mit neuen mechanischen Sicherheitssystemen an Türen und Fenstern wird ein Einbruch nun deutlich erschwert", betonte Steinbrech. Erfahrungen aus Holland haben gezeigt, dass in solch gesicherte Häuser erst gar nicht (mehr) eingebrochen werde.

In Wiehagen tauschte Andreas Runkel an Fenstern und Türen die Sicherheitsbeschläge aus; "Pilzzapfen" machen das Haus nun sicherer. "Türen und Fenster können immer abgeschlossen werden und sind durch mehrere Zapfen, die sich in den Rahmen schieben, gesichert", so der Tischlermeister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort