Hückeswagen Senioren lernen Englisch

Hückeswagen · Das Erlernen einer neuen Sprache ist für ältere Menschen nicht nur ein hervorragendes "Gehirnjogging", Englisch-Kenntnisse sind oft unumgänglich. Die Volkshochschule (VHS) bietet dazu spezielle Kurse für Senioren an.

 Sabine Pickhardt leitet die Englisch-Kurse für Senioren. Darin legt die Diplom-Übersetzerin Wert auf alltagstaugliche Kenntnisse der Fremdsprache. Das Lerntempo bestimmen die Kursteilnehmer selbst.

Sabine Pickhardt leitet die Englisch-Kurse für Senioren. Darin legt die Diplom-Übersetzerin Wert auf alltagstaugliche Kenntnisse der Fremdsprache. Das Lerntempo bestimmen die Kursteilnehmer selbst.

Foto: Hans Dörner

Urlaub in Deutschland ist schön. Vor einem Aufenthalt im Ausland schrecken jedoch viele ältere Menschen zurück. Grund ist oftmals die Angst vor Verständigungsproblemen. Und tatsächlich sind für einen Urlaub im Ausland Englischkenntnisse oft unumgänglich. Selbst in der Werbung, Technik und Jugendsprache begegnen einem täglich Anglizismen.

Für Senioren, die Englisch in der Schule nicht erlernen konnten oder deren Schulkenntnisse der Fremdsprache einer Auffrischung bedürfen, bietet die Volkshochschule in Hückeswagen Vormittagskurse für Senioren an. Diplom-Übersetzerin Sabine Pickhardt aus Rönsahl leitet die speziell auf ältere Menschen zugeschnittenen Unterrichtsstunden.

Lernen für den Alltag

"Das Lerntempo wird an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst", sagt die Dozentin. Niemand müsse Angst haben, nicht mit zu kommen. In den Kursen kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Es gibt kein stures Auswendiglernen von Vokabeln. Anhand von praxisnahen Themen aus dem Alltag ist das Erlernen der Sprache auch für Erwachsene kein Problem.

Dirk und Isolde Vollbrecht besuchen seit zwei Jahren den Englischkursus für Fortgeschrittene. "Ich kann dabei mit dem Kopf arbeiten", freut sich Dirk Vollbrecht. "Schon beim Frühstück vor der Unterrichtsstunde wird die Englisch-CD eingelegt", berichtet seine Frau. Das Rentner-Ehepaar stimmt sich damit auf die kommende Lektion ein. Ein weiterer Grund sind regelmäßige Fahrten des Paars nach England. "Wir besuchen dort die Oldtimer-Messe", sagt der Liebhaber alter Autos, der selbst einen "MG TD" von 1952 besitzt.

Annette Bubke wendet ihre neuen Englisch-Kenntnisse auf Urlaubsreisen nach Skandinavien an. "Die Texte, die wir lernen, sind auf solche Situationen zugeschnitten", sagt die Hückeswagenerin. Diskussionen über aktuelle Themen sollen helfen, das Erlernte anzuwenden und Hemmungen beim freien Sprechen zu überwinden.

Am 27. September startet nun ein neuer Anfänger-Kursus, zu dem sich bisher aber erst drei Interessenten angemeldet haben. Vermittelt werden ein alltagstauglicher Grundwortschatz sowie Grundregeln der Grammatik, die es zulassen, sich schnell in einfachen Sätzen zu verständigen. In der kommenden Woche findet eine kostenfreie Infoveranstaltung mit Probeunterricht statt.

Sabine Pickhardt ist sich sicher: "Für Senioren ist das eine schöne Sache. Sie lernen nicht nur Englisch, sondern knüpfen auch neue Kontakte in der Gruppe." Mit etwas Übung ist für Großeltern dann auch eine Unterhaltung auf Englisch mit den Enkeln kein Problem mehr.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort