Hückeswagenerin liebt die alte Bauweise Mit ganzem Herzen für das Fachwerk

Hückeswagen · Für Maria Wiegand ist ein Haus mehr als nur ein Gebäude. Umso mehr gilt das für die große Leidenschaft der 38-jährigen Maklerin: das bergische Fachwerkhaus. Die Hückeswagenerin möchte diese Bauweise fördern.

 Maria Wiegand aus der Außenortschaft Wickesberg bei Straßweg ist Immobilienmaklerin mit dem Schwerpunkt bergische Fachwerkhäuser.

Maria Wiegand aus der Außenortschaft Wickesberg bei Straßweg ist Immobilienmaklerin mit dem Schwerpunkt bergische Fachwerkhäuser.

Foto: Jürgen Moll

Die Liebe zum bergischen Fachwerk ist Maria Wiegand zwar nicht ganz in die Wiege gelegt worden, sie geht aber immerhin bis in ihre Kindheit zurück. Die Hückeswagenerin sagt von sich selbst, dass sie, seit sie denken könne, „von Fachwerkhäusern fasziniert ist“. In der Kindheit sei sie mit ihren Eltern oft und viel unterwegs gewesen. „Immer, wenn ich dann ein bergisches Fachwerkhaus gesehen habe, ist in mir ein Gefühl von Heimat hochgekommen“, erzählt die 38-Jährige.