Hückeswagen Sekundarschule soll in zwei Jahren starten

Hückeswagen · Die Sekundarschule nimmt langsam Gestalt an: Voraussichtlich schon im Schuljahr 2014/15 soll der Zusammenschluss von Haupt- und Realschule an den Start gehen. Das zumindest schlägt die Stadtverwaltung vor; in der nächsten Sitzung des Schulausschusses am Montag, 14. Mai, soll darüber diskutiert werden.

In seiner letzten Sitzung 2011 Mitte Dezember hatte der Stadtrat mit dem Schulentwicklungsplan auch die Gründung einer Sekundarschule in Hückeswagen beschlossen. Die muss dann für den Bereich der Sekundarstufe 2 (gymnasiale Oberstufe) eine Kooperation mit einem Gymnasium oder einem Berufskolleg eingehen. "Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder kooperieren wir mit unserem Berufskolleg oder mit dem Engelbert-von-Berg-Gymnasium in Wipperfürth", sagte Bürgermeister Uwe Ufer gestern auf Anfrage der BM.

EvB der Kooperationsfavorit

Zwar sei mit der EvB-Leitung noch kein Kontakt aufgenommen worden. "Bei einer Kooperation mit einem Gymnasium wäre es aber sinnvoll, diese mit einem der beiden Wipperfürther Gymnasien einzugehen", betonte Ufer mit Verweis darauf, dass die überwiegende Mehrheit der Hückeswagener Gymnasiasten in die Nachbarstadt fahren. Das EvB scheint der Favorit der Stadt zu sein.

Doch das ist momentan auch noch Zukunftsmusik. Erst einmal müssen die Schulleiter von Montanus- und Realschule ein Konzept für die Grundzüge der neuen Sekundarschule erarbeiten. "Sie sind bereits dran; da steckt sehr viel Arbeit drin", sagte Ufer. Im Schulausschuss werden Christiane Klur (Realschule) und Gerd Püschel (Montanusschule) ihr Konzept dann vorstellen. "Die Sekundarschule ist zunächst nur ein Name. Sie muss jetzt mit Leben gefüllt werden", betonte der Bürgermeister.

Langer Behördengang bis Start

Wenn dann das inhaltliche Konzept für die neue Schule steht und die räumlichen Fragen geklärt sind, wird die Stadt das formale Verfahren in die Wege leiten. Die Gründung einer Sekundarschule muss beim Land beantragt werden. Liegt die Genehmigung vor, kann die Schule an den Start gehen.

Das soll nun schon in zwei Jahren der Fall sein, nachdem erste Planungen einen späteren Zeitpunkt vorgesehen hatten. "Ausgehend vom jetzigen Schulentwicklungsplan macht es keinen Sinn, noch länger zu warten", sagte Ufer. Zudem dauere es einige Jahre, bis sich die Sekundarschule etabliert hätte. "Wir wollen nicht übereilt, aber zügig an der Umsetzung arbeiten."

Sollte es zu einer Kooperation mit einem Gymnasium kommen, heißt das nicht unbedingt, dass die Oberstufen-Schüler in Hückeswagen unterrichtet werden. "Es kann auch sein, dass sie dann nach Wipperfürth fahren werden", sagte Ufer. Aber auch das müsse inhaltlich noch differenziert werden.

Schulausschuss Montag, 14. Mai, 17 Uhr, großer Sitzungssaal im Schloss; Zuhörer sind willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort