Hückeswagen Schwitzen für die Schule

Hückeswagen · Beim Sponsorenlauf gestern drehten die Realschüler emsig Laufrunden um den Stadtparkteich. Sie sammelten damit Geld für die Umgestaltung des Schulhofs. Nächste Woche steht fest, wieviel zusammengekommen ist.

Bei fast 30 Grad Außentemperatur im Freien Sport zu treiben, ist nicht besonders angenehm. Die Schüler der Realschule taten es trotzdem – für ihre Schule. Beim Sponsorenlauf liefen die Jungen und Mädchen der Klassen fünf bis acht tapfer ihre Runden um den Stadtparkteich. Rund 370 Schüler waren dabei im Einsatz, wobei jeder Klasse 30 Minuten Laufzeit zur Verfügung standen.

Mit dabei war Laurenz Dinstühler aus der Klasse 7c. Nach jeder Runde bekam er von den bereit stehenden Lehrern einen Strich auf seinen Bierdeckel; am Ende schaffte der sportliche Junge 15 Runden. Für die anschließende und zwischenzeitliche Erfrischung standen ausreichend Getränke und Wassereimer bereit. Laurenz Dinstühler kippte sich gleich fünf Eimer über den Kopf, bis seine Körpertemperatur nach dem Lauf wieder auf einen angenehmen Wert gesunken war. Zwei Ein-Euro-Jobber, die mit der Pflege des Stadtparks beschäftigt waren, sorgten unterdessen für die Befüllung der Eimer.

Schulleiterin Christiane Klur freute sich über den engagierten Einsatz ihrer Schüler. "Der letzte Sponsorenlauf liegt schon gut zehn Jahre zurück", sagte sie. Damals, noch zu DM-Zeiten, kamen rund 40 000 Mark für die Schule zusammen. Die Sponsoren gestern stammten aus dem Verwandten- und Freundeskreis der Schüler . Jedes Kind hatte im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren angegeben, die dann pro gelaufener Runde einen vorher festgelegten Betrag zahlten. Beim 2000er Lauf hatten die Spender wohl die Kondition der Schüler mächtig unterschätzt.

In diesem Jahr sollen die Einnahmen für die Neugestaltung des kleinen Schulhofs genutzt werden. Christiane Klur hat dazu den Kontakt zu einem Landschaftsgärtner aus Halver aufgenommen, der bereits zwei Schulhöfe umgestaltet hat und dafür ausgezeichnet wurde. "Im Herbst beginnen die Planungen für den neuen Spielhof. Nach dem Winter können wir dann hoffentlich mit der Umgestaltung beginnen", berichtete die Schulleiterin.

Während der Zeit, in der nicht gelaufen wurde, gab es für die Schüler ein umfangreiches Sportprogramm in der Mehrzweckhalle im Brunsbachtal. Der GHW-Klettergarten stellte einen aufblasbaren Bungee-Run zur Verfügung, der Edeka-Markt spendete Lebensmittel. In der Halle konnten die Schüler Badminton spielen oder auf dem Außengelände das Beach-Volleyballfeld nutzen. Auch die Minigolf-Anlage hatte ihre Pforten für diesen sportlichen Tag geöffnet.

"Wir arbeiten hier auf unserer kleinen Insel mittlerweile alle sehr gut zusammen", lobte der Hausmeister der Mehrzweckhalle, Wolfgang Kaiser, die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.

Kurz vor Ende der Veranstaltung lag der Rundenrekord bei 20 Runden, die Dean Paes (6b) und Max Mittelbach (7a) geschafft hatten. Welche Summe letztendlich zusammen kommt, soll bis Mitte nächster Woche feststehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort