Schüler reparieren Fahrräder Günstige Räder aus der Werkstatt der Erich-Kästner-Schule

Hückeswagen · Die Schüler der Erich-Kästner-Schule reparieren Räder, die nun zum Schnäppchenpreis verkauft werden sollen, um wieder Platz zu schaffen. Mögliche Käufer können aus insgesamt 22 Fahrräder wählen.

 Die angebotenen Fahrräder sind wieder auf Hochglanz.

Die angebotenen Fahrräder sind wieder auf Hochglanz.

Foto: Heike Karsten

Die Fahrradwerkstatt-AG der Erich-Kästner-Schule (EKS) ist sehr aktiv und überaus fleißig. Jeden Dienstag bringen die Schüler alte Fahrräder auf Vordermann – wechseln Schläuche, ölen Ketten, tauschen Birnen oder überprüfen Bremsen und Gangschaltungen. So werden aus alten Fund- oder gespendeten Fahrrädern fahrtaugliche Gefährte. „Wir haben zurzeit 22 Herren-, Damen- und Kinderräder“, sagt Sport- und Mathelehrer Robert Langfeld, der die Arbeitsgemeinschaft leitet.

Nun braucht die Schule Platz für Nachschub und sucht daher Kaufinteressenten für die Fahrräder. „Der Verkaufspreis liegt zwischen 20 und 100 Euro“, kündigt Schulleiterin Cordula Schneider an. Der Erlös komme dem schuleigenen Förderverein zugute.

Ins Leben gerufen wurde die Fahrradwerkstatt vom ehemaligen EKS-Lehrer Udo Lesemann. Einen besonderen Aufschwung gab es mit der Flüchtlingskrise, als viele Asylsuchende nach Hückeswagen kamen und mit Zweirädern versorgt werden konnten. Nun ist der Bedarf abgeebbt. Ein Teil der Räder wird von den Schülern selbst während der Sportstunden für Radtouren auf der ehemaligen Bahntrasse oder entlang der Wupper-Vorsperre genutzt.

Die zum Verkauf stehenden Räder sind allesamt frisch geputzt und kontrolliert. Im Angebot befinden sich unter anderem Mountain- und Citybikes. „Es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei, außer E-Bikes und Rennräder“, zählt Robert Langfeld auf. Es gibt besonders leichte Alu-Fahrräder und ebenso diverse Zusatzausstattungen wie bequeme Gelsattel oder auch bereits montierte Einkaufskörbe und Getränkehalter. „Wir können auch weitere Wünsche erfüllen“, preist Cordula Schneider den Service der Fahrradwerkstatt an, die ebenso Reparaturen rund ums Rad anbietet.

Kaufinteressenten können im Sekretariat der Schule unter 02192 2667 einen Termin vereinbaren, um sich die Räder anzuschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort