Schützenfest in Hückeswagen Zahlreiche Ehrungen beim Frühkonzert

Hückeswagen · Das Konzert im Festzelt am Sonntag war wieder einmal ein würdiger Rahmen für die Ehrung der Jubilare und Sieger des Plakat-Malwettbewerbs.

 Die Schützen ehrten am Sonntagmittag im Festzelt ihre treuen Mitglieder der Jahre 2020 bis 2022 sowie die Gewinner des Malwettbewerbs.

Die Schützen ehrten am Sonntagmittag im Festzelt ihre treuen Mitglieder der Jahre 2020 bis 2022 sowie die Gewinner des Malwettbewerbs.

Foto: Heike Karsten

Schon zwei Tage volles Programm lagen hinter den Hückeswagener Schützen und ihren Gästen. Das hielt die Vereinsmitglieder jedoch nicht davon ab, auch am Sonntagmorgen mit dem gesamten Hofstaat und in Uniformen am Frühkonzert teilzunehmen. Aufgrund der steigenden Temperaturen im Festzelt ordnete Kaiser Gerd Happel schon kurz nach Beginn „Marscherleichterung“ an, so dass die Schützen ihre Jacken ablegen und die Knoten der Krawatten lockern konnten.

Es war auch der dritte Tag, an dem die Schützenkapelle Wipperfeld für die passende musikalische Begleitung im Festzelt sorgte. Die Mischung aus traditionellen Liedern und moderner Filmmusik bot einen schönen und würdigen Rahmen für die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Und das waren in diesem Jahr viele, konnten doch in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt kein Schützenfest und damit keine öffentlichen Ehrungen stattfinden. Die zahlreichen Orden und Urkunden, die Schützenchef Stefan Lorse an die Jubilare verteilte, zeigten aber auch, wie gut die Gemeinschaft ist und wie treu die Mitglieder ihrem Verein sind.

Geehrt für die längste Treue zum Schützenverein wurden Manfred Groß und Dieter Schlicht, die 2021 ihre 60-jährige Mitgliedschaft feiern durften. „Dafür gibt es keine offizielle Auszeichnung mehr, aber ich habe eine Urkunde und Blumen für euch“, gratulierte Lorse den Jubilaren. Groß war dem ältesten Schützenverein im Bergischen Land bereits im Alter von 15 Jahren beigetreten. „Mein Vater war im Vorstand, und ich habe damals an vielen Wettkämpfen im Sportschießen teilgenommen“, erinnert sich der heute 75-Jährige. Mittlerweile wohnt Groß im 100 Kilometer entfernten Eschweiler, fühlt sich aber nach wie vor mit dem Verein verbunden.

Ebenso ergeht es Siegfried Ferber, der als Schütze in 51 Jahren viel erreicht hat. „Du warst Prinz, zweimaliger König, Kaiser und sogar Bundeskönig. Mehr geht nicht“, betonte Lorse. Bei der Ehrung im Festzelt wurde der 70-jährige zusätzlich zum Ehrenmitglied ernannt. „Ich glaube, ich habe alle Pflichten gegenüber dem Verein erfüllt, und es macht immer noch Spaß. Dem Verein bleibe ich mit Sicherheit treu“, versicherte der Jubilar.

Geehrt wurden im Rahmen des Frühkonzerts auch die Sieger des Plakat-Malwettbewerbs des Schützenvereins für die Viertklässler. Die drei Erstplatzierten, Marlene Brendler, Ben Steinberg und Meira Strecker, erhielten Warengutscheine von Spielwarenhändler Uwe Heinhaus überreicht.

Alle Jubilare des Schützenvereins von 2020: Irmgard Diederichs, Gerd Kups, Moritz Lorse und Hans-Jürgen Neuenfeldt (25 Jahre), Bernd Kockus und Axel Kunz (40), Heribert Gregus und Falk Renner (50). Jubilare von 2021: Günter Büchter, Siegfried Ferber, Dr. Karl Hans Fricke und Werner Happel (50 Jahre), Manfred Groß und Dieter Schlicht (60). Jubilare von 2022: Gabriele Lorse (25 Jahre), Harald Bannies (40) und Rainer Seckler (50).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort