Hückeswagen Schöner heiraten in der Schloss-Stadt

Hückeswagen · Die begehrtesten Hochzeitstermine sind in diesem Jahr in Hückeswagen der 1.7.17 und der 7.7.17: Allein zwölf Trauungen wird Standesbeamtin Ursula Thiel an diesen beiden Tagen im Juli halten. Damit ist sie bereits voll ausgebucht.

 Zwei Ringe besiegeln den Bund fürs Leben: In Hückeswagen können Paare unter anderem im und am Schloss (l.) - Trauzimmer, Heimatmuseum, Pavillon im Rosengarten - oder im Haus Hammerstein (r.) heiraten.

Zwei Ringe besiegeln den Bund fürs Leben: In Hückeswagen können Paare unter anderem im und am Schloss (l.) - Trauzimmer, Heimatmuseum, Pavillon im Rosengarten - oder im Haus Hammerstein (r.) heiraten.

Foto: Ruth Wiedner-Runo / Nico Hertgen / Lebenshilfe

Die eigene Hochzeit ist der schönste Tag im Leben - und warum sollte dafür nicht auch das Datum besonders schön sein? Jedes Jahr gibt es einzelne Tage, zu denen sich die Anfragen an die Standesämter wegen des besonderen Datums häufen. In diesem Jahr sind es gleich zwei Tage in der Jahresmitte, für die die Hückeswagener Standesbeamtin Ursula Thiel schon jetzt sagen kann: "Ausgebucht!"

Zum einen ist das der 1. Juli, also der 1.7.17. Zum anderen ist das, keine Woche später, der 7.7.17. "An beiden Tagen sind wir schon voll belegt, insgesamt finden zwölf Trauungen an diesen beiden Tagen statt", bestätigt Thiel, die ebenso wie ihre Stellvertreterin Claudia Kowalski in der Schloss-Stadt Paare traut. Beide Termine liegen auf einem Freitag und einem Samstag und somit günstig für Hochzeitpaare und ihre Festgesellschaften.

Hückeswagen mit seinem romantischen Schloss wird attraktiver für Hochzeitspaare: "Im vergangenen Jahr haben wir 160 Paare getraut, das war ein recht gutes Jahr", sagt Ursula Thiel. Da praktisch jeden Tag neue Anfragen hereinkommen, wagt sich die Standesbeamtin schon jetzt so weit vor zu sagen: "Ich prognostiziere mal, dass auch 2017 wieder ein starkes Jahr für Eheschließungen werden wird."

Hückeswagen: Schöner heiraten in der Schloss-Stadt
Foto: Hertgen Nico

Dabei ist es eher ein Zufall, dass in der Schloss-Stadt am Samstag, 1. Juli, überhaupt geheiratet werden kann. Thiel: "Wir haben ja pro Monat einen Samstag für Trauungen reserviert, der Plan wird immer schon für das ganze Jahr gemacht." Dabei habe sie den 8. Juli bereits online freigegeben, als ihr das besondere Datum eine Woche früher aufgefallen ist. "Der 1.7.17 ist für viele Paare natürlich ein begehrter Hochzeitstermin. Also kann man im Juli eben an zwei Samstagen heiraten", sagt die Standesbeamtin. Und auch der 17.7.17 sei bei den Paaren recht beliebt, ergänzt Thiel. Drei Termine stehen.

Warum aber suchen sich viele Paare für den Hochzeitstag ein besonderes Datum aus? "Für viele ist es ja ohnehin ein Glückstag, da kann ein so 'zauberhaftes' Datum nur gut sein", sagt die Standesbeamtin. Die Zahl sieben sei für viele Menschen "magisch" - und wenn es dann gleich dreimal die Sieben im Datum der Eheschließung gebe, dann könne die so geschlossene Hochzeit nur unter einem guten Stern stehen.

Grundsätzlich können sich Paare in der Schloss-Stadt an jedem Wochentag sowie an einem Samstag im Monat das Ja-Wort geben. Es gibt fünf Örtlichkeiten, an denen sie sich trauen lassen können. "Wir haben natürlich unser Trauzimmer im Schloss, da finden auch die meisten der Hochzeiten statt", sagt Ursula Thiel. Ebenfalls am Schloss sei das Heimatmuseum ein gerne gebuchter Raum, der allerdings erst ab einer gewissen Anzahl an Gästen zu empfehlen sei: "Wenn ein Paar aber alleine kommt und unbedingt im Museum heiraten will, dann weiche ich in der Regel in die Kapelle aus, denn die ist auch sehr schön."

Auch der Pavillon im Rosengarten am Schloss ist bei Paaren beliebt: "Dann muss aber natürlich das Wetter stimmen", sagt Thiel, die auch für spontane Änderungen der Örtlichkeiten zu haben ist: "Das lässt sich in der Regel kurzfristig machen." Seit 2010 gibt es zudem die Möglichkeit, im Haus Hammerstein und im Landhaus Dreibäumen (Golfplatz) den Bund fürs Leben zu schließen.

Die Hückeswagenerin hat zudem schon an anderen Orten ihres Amtes gewaltet: "Ich war mit Paaren in der Friedenskapelle Voßhagen oder an der Bever-Talsperre. Das sind natürlich Orte, die gerade bei gutem Wetter unschlagbar schön sind." Aber auch wenn das Wetter am 1.7., 7.7. und 17.7.17 wahrscheinlich sommerlich schön sein wird - die Trauungen an diesen Tagen finden alle am Schloss statt. Die Kulisse des Hückeswagener Wahrzeichens als Hintergrund für die Hochzeit ist schließlich pure Romantik.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort