Hückeswagen Schneller zur Baugenehmigung

Hückeswagen · Wenn Unternehmen bauen wollen, dann werden sie künftig im Oberbergischen schneller zum Ziel kommen als bisher: Nur noch maximal 40 Arbeitstage sollen zwischen dem Bauantrag und der Genehmigung durch die Behörde liegen.

Das ist in einer offiziellen Vereinbarung von Kreis, kreisangehörigen Städten und Gemeinden und der Bezirksregierung festgelegt worden. Die Zweigstelle Oberberg der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln schreibt jetzt in einer Pressemitteilung von einer "vorbildlichen Vereinbarung".

Angestoßen wurde sie letztlich von Hückeswagen aus. Wie berichtet, strebt die Stadt die Zertifizierung als mittelstandsfreundliche Kommune an — und steht inzwischen kurz davor, das Ziel auch zu erreichen. Eine der Vorgaben, die dafür zu erfüllen ist, ist die beschleunigte Bearbeitung von gewerblichen Bauanträgen. Weil Hückeswagen keine eigene Baugenehmigungsbehörde hat, musste in diesem Punkt der Kreis mit ins Boot.

Die oberbergische Wirtschaft boome zurzeit. Es gebe zahlreiche Investitionsvorhaben, nicht nur auf dem Steinmüller-Gelände in Gummersbach, sondern auch in den anderen Kommunen des Kreises, sagt Rainer Lessenich, Geschäftsführer der IHK-Zweigstelle Oberberg. Und: "Dank der zukunftsweisenden Vereinbarung gewinnen die Unternehmen ab sofort mehr Planungssicherheit und damit der Oberbergische Kreis weiter an Attraktivität."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort