Saisonstart Neue Saison der Schlosskonzerte

Hückeswagen · Am 6. Oktober startet die beliebte Konzertreihe mit Musik von Komponistinnen.

Freunde hochkarätiger Musik werden sich freuen, denn die Schlosskonzerte starten in ihre neue Saison „und versprechen ein interessantes und sehr abwechslungsreiches Programm“, berichtet Kantorin Inga Kuhnert.

 Die beiden Aachener Musikerinnen Susanne Schrage (Flöten) und Ina Otte (Klavier) präsentieren Musik von Komponistinnen.

Die beiden Aachener Musikerinnen Susanne Schrage (Flöten) und Ina Otte (Klavier) präsentieren Musik von Komponistinnen.

Foto: Kuhnert

Los geht es am Samstag, 6. Oktober, 20 Uhr, im Heimatmuseum mit Musik von Komponistinnen. Die Aachener Musikerinnen Susanne Schrage (Flöten) und Ina Otte (Klavier) waren bereits vor einigen Jahren in Hückeswagen zu hören, damals zusammen mit ihrer Sopranistin. Nun kommen sie als Duo, das seine gemeinsame Arbeit seit 1999 sehr erfolgreich schwerpunktmäßig den Werken von Komponistinnen widmet.

Die Musikerinnen sind dabei nicht nur auf der Suche nach historischen Raritäten, sondern arbeiten auch mit zeitgenössischen Komponistinnen zusammen, teilt Inga Kuhnert mit. So habe die Kölner Komponistin Heike Beckmann das Stück „Yvy“ für das Duo geschrieben. Im Konzert werden Werke von Beckmann, Clara Schumann, Lili Boulanger, Fanny Hensel und anderen verknüpft mit erläuternden, auch erheiternden Texten, Anekdoten und Informationen zu Leben und Werk der Komponistinnen.

„Kräht ja doch kein Hahn danach… und tanzt keiner nach meiner Pfeife“ – dieses Zitat, das zugleich Titel des Programms ist, stammt von Fanny Hensel, der Schwester Felix Mendelssohn Bartholdys. „Es bringt die Probleme von komponierenden Frauen vergangener Zeiten auf den Punkt“, schreibt Inga Kuhnert in der Ankündigung.

Karten kosten 15 Euro, im Vorverkauf in den Filialen der Bergischen Buchhandlung und an der Abendkasse erhältlich. Für Kinder bis zum 15. Lebensjahr ist der Eintritt frei. Kartenreservierungen unter Tel. 935451 oder per E-Mail unter: info@schlosskonzerte-hueckeswagen.de

Und das sind die Termine der nächsten Schlosskonzerte:
▶ 1. Dezember, 20 Uhr, Klavierabend, berühmte Klavierwerke aus Klassik und Romantik mit Meng Jin.
▶ 2. Februar 2019, 20 Uhr, „Festlich und feurig“, von Klassik bis Tango, Klarinette, Violoncello, Akkordeon mit dem Trio Con Abbandono.
▶ 16. März 2019, 20 Uhr, Gitarre und Schlagwerk, Marimba und Body-Percussion mit David und Simon Gutfleisch.
▶ 13. April 2019, 20 Uhr, „Frühlingstraum“, Musik der Romantik, Klarinette und Harfe mit dem Duo Imaginaire.
www.schlosskonzerte-hueckeswagen.de

Karten Tel. 935451, E-Mail: info@schlosskonzerte-hueckeswagen.de

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort