Hückeswagen Schlosskonzert mit „abenteuerlichem“ Mix

Hückeswagen · Das Streichtrio „3Cordes“ kommt am 8. Februar ins Heimatuseum.

 Franziska Lüdicke (Violoncello), Friederike Imhorst (Viola) und Veronika Aluffi (Violine) bilden das Streichtrio „3Cordes“.

Franziska Lüdicke (Violoncello), Friederike Imhorst (Viola) und Veronika Aluffi (Violine) bilden das Streichtrio „3Cordes“.

Foto: 3Cordes

„Goldene Zeiten“ brechen am Samstag, 8. Februar, im Heimatmuseum an. Denn im dritten Schlosskonzert der 54. Saison präsentiert das Streichtrio „3Cordes“ ein Konzert „von Träumern, Abenteurern und Possenreißern“. Dabei schlagen die drei jungen Musikerinnen Franziska Lüdicke (Violoncello), Friederike Imhorst (Viola) und Veronika Aluffi (Violine) einen Bogen von der Romantik bis zu den „goldenen“ 1920er Jahren und streifen verschiedenste musikalische Genres und Gattungen, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Da wäre zum Beispiel der blutjunge Richard Strauss, der mit seinen Variationen über ein bayerisches Volkslied augenzwinkernd und subtil althergebrachte Formen aufs Korn nimmt.“ Der Salonlöwe Benjamin Godard hingegen träumte von einer große Karriere als Opernkomponist, musste sich aber mit den Pariser Salons zufrieden geben „und brachte hierfür die märchenhaften und phantasievollen ,4 Morceaux’ aufs Papier“.

Das Hauptwerk der zweiten Hälfte des Schlosskonzerts ist das Streichtrio von Jean Cras, der als Konteradmiral um die Welt segelte und auf einer dieser abenteuerlichen Fahrten dieses Musikstück komponierte. Eingerahmt wird das impressionistische und leicht exotisch angehauchte Werk laut Ankündigung von Filmmusiken eines der größten Magier der Filmgeschichte, Charlie Chaplin.

Karten zum Preis von 15 Euro gibt’s im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung und an der Abendkasse. Für Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr ist der Eintritt kostenfrei. Karten können auch unter Tel. 02192 935451 oder per Mail an info@schlosskonzerte-hueckeswagen.de vorbestellt werden; sie liegen dann bis 19.45 Uhr an der Abendkasse bereit.

Sa. 8. Februar, 20 Uhr, Heimatmuseum im Schloss.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort