Hückeswagen Schlecker schließt Filiale an der Bahnhofstraße

Hückeswagen · Die Schlecker-Filiale an der Bahnhofstraße ist geschlossen. Letzter Verkaufstag war Dienstag; seit gestern sind die Regale leer geräumt. Auch in der Nachbarstadt Radevormwald wird die Drogeriemarkt-Kette Schlecker ihre Filiale am Schlossmacherplatz schließen – allerdings erst zum 8. Februar.

Die Schlecker-Filiale an der Bahnhofstraße ist geschlossen. Letzter Verkaufstag war Dienstag; seit gestern sind die Regale leer geräumt. Auch in der Nachbarstadt Radevormwald wird die Drogeriemarkt-Kette Schlecker ihre Filiale am Schlossmacherplatz schließen — allerdings erst zum 8. Februar.

Das teilte gestern Schlecker-Pressesprecher Phillip Kübber aus Düsseldorf auf Anfrage der BM mit.

Die Mitarbeiter der beiden betroffenen Filialen seien im Vorfeld über die Schließungsabsichten informiert worden; das Unternehmen habe ihnen Anstellungen in anderen Filialen angeboten. Ob die Mitarbeiter dieses Angebot angenommen haben, konnte Kübber nicht sagen.

Regale sind bereits leer geräumt

Dass an der Bahnhofstraße 7 nichts mehr geht, war gestern offensichtlich: Die Tür war abgeschlossen, die Lichter im Ladenlokal waren aus, sämtliche Regale leer geräumt. Im rechten Teil des Geschäfts standen mehrere Rollwagen, auf denen die Ware in Kunststoffkisten verpackt war — laut handgeschriebener Aufschrift auf den Zetteln, die an den Rollwagen festgemacht waren, wird das Sortiment demnächst wohl in der Filiale Meinerzhagen verkauft. Ein DIN-A-4-Ausdruck an der Eingangstür verrät: "Zum 18.1.2012 schließen wir unsere Verkaufsstelle Hückeswagen, Bahnhofstraße 7." Dann folgt der Verweis auf die nächst gelegene Filiale in Halver, Bahnhofstraße 9-11. Dort können die Kunden ab heute, Donnerstag, auch ihre Fotoarbeiten abholen, die sie bis Dienstag in der Hückeswagener Filiale abgegeben haben.

Als Gründe für den Rückzug der Drogeriemarkt-Kette aus Hückeswagen und Radevormwald nannte der Schlecker-Sprecher die schlechte wirtschaftliche Lage des Unternehmens. Als Teil des Programms "Fit for Future" (Fit für die Zukunft) würden derzeit Filialen geschlossen, "die nicht mehr rentabel sind", berichtete Kübber.

Im Juni vorigen Jahres hatte die Drogeriemarkt-Kette bereits angekündigt, zehn Prozent ihrer insgesamt rund 8000 Filialen in Deutschland zu schließen. Ein Unternehmenssprecher hatte betont, dass das Filialnetz "optimiert" werde. Pläne für die Schließung der Filiale an der Bahnhofstraße gab es im Sommer zwar keine. Endgültig sei das aber noch nicht, sagte der Sprecher damals gegenüber der BM.

"Ihr Platz" ist vorerst gesichert

Betroffen von einem Restrukturierungsprogramm ist auch die Drogeriemarkt-Kette "Ihr Platz", die 2005 im Insolvenzverfahren war und 2007 von Schlecker übernommen wurde. Für die Hückeswagener Filialen, Bahnhofsplatz 6, geht Phillip Kübber erst einmal davon aus, "dass bis Ende März keine Schließung geplant ist. Eine dauerhafte Bestandsgarantie kann ich allerdings nicht geben."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort