Schachturnier „Goldenes Weberschiffchen“ – Kampf beginnt am Montag

Wiehagen · Zum dritten Mal sind Schachspieler aus der gesamten Region zur Hückeswagener Stadtmeisterschaft um das „Goldene Weberschiffchen“ eingeladen. Beginn des Turniers, das die Schachspielgemeinschaft ausrichtet, ist am kommenden Montag. Interessenten können sich noch anmelden.

 Vom 11. März an wird immer montags im Café „KiWie“ die Schach-Stadtmeisterschaft ausgespielt.

Vom 11. März an wird immer montags im Café „KiWie“ die Schach-Stadtmeisterschaft ausgespielt.

Foto: imago sportfotodienst

Das Weberschiffchen ist nicht nur Bestandteil des Stadtwappens und verweist auf die Tuchindustrie, für die Hückeswagen im 19. Jahrhundert weltbekannt war. Es ist auch der Titel des Schachturniers, zu dem die Schachspielgemeinschaft zum dritten Mal einlädt: Am Montag startet die Meisterschaft um das „Goldene Weberschiffchen“ als Wanderpokal im Café „KiWie“, Drosselweg 2. Die Partien finden immer montags statt, bis ein Gewinner feststeht. Den Hauptpreis will Bürgermeister Dietmar Persian als Schirmherr bei der Siegerehrung überreichen.

Die Stadtmeisterschaft wird nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Beginn ist immer montags, 17.30 Uhr, die Spielzeit pro Partie beträgt 90 Minuten mit einer Option auf weitere 30 Minuten je Spieler. „Im vergangenen Jahr dauerte die Meisterschaft mehrere Monate“, teilt Turnierleiter Hajo Köhler mit. Erik Stokkentreeff hat das „Weberschiffchen“ schon zwei Mal gewonnen.

Wer in den Wettkampf einsteigen will, kann sich bis Montag, 11. März, 17 Uhr, bei Hajo Köhler, Tel. 02192 5761, oder bei Lothar Schnell, Tel. 02192 3973 anmelden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort