Festwoche im Hallenbad Saunaaufguss mit Oktoberfest-Bier

Hückeswagen · Das Hückeswagener Bürgerbad blickt in diesem Jahr auf zehn Jahre des Bestehens zurück, die IG Frühschwimmer bereits auf stolze 25 Jahre.

 Harry und Bianca Drenge (v.l.) aus Hückeswagen sowie Gnadi Trepnau aus Radevormwald und Anatoli Ulrich aus Hückeswagen genießen das Sauna-Oktoberfest im Hallenbad.

Harry und Bianca Drenge (v.l.) aus Hückeswagen sowie Gnadi Trepnau aus Radevormwald und Anatoli Ulrich aus Hückeswagen genießen das Sauna-Oktoberfest im Hallenbad.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Das wird gefeiert – so haben die Verantwortlichen in der ersten Oktoberwoche direkt eine kleine Festwoche ins Leben gerufen. Neben einigen Schnupperkursen für Kinder und Erwachsenen, für Schwimmer und Taucher, haben die Mitarbeiter im Bürgerbad die Sauna für ein kleines, feines Oktoberfest hergerichtet: Blauweiße Girlanden, große Banner mit Oktoberfest-Aufdruck, dazu bayerische Schmankerln und Oktoberfest-Bier verwandeln die Sauna in ein Bierzelt. Schon am Nachmittag sind zahlreiche Saunagänger gekommen, um das etwas andere Saunaerlebnis zu genießen.

Bademeisterin Janina Loh versorgt die hungrigen Saunagäste mit Leberkäse-Brötchen und Bier. Allerdings nur in Maßen. Denn zu viel Bier und hohe Temperaturen vertragen sich bekanntlich schlecht. „Wir haben den Donnerstag bewusst für dieses Sauna-Event gewählt, um den neuen Saunatag noch ein bisschen mehr zu pushen und bei den Besuchern in die Köpfe zu bekommen“, sagt Loh. Seit dem Frühjahr hat die Sauna im Bürgerbad nämlich zusätzlich zu den bisherigen Öffnungszeiten auch am Donnerstag geöffnet. „Das ist allerdings noch nicht so wirklich bekannt – das Oktoberfest soll das ändern“, sagt Loh. Die Bademeisterin habe am bayerischen Donnerstag auch bereits einige Besucher mehr gezählt, wie sie sagt.

Harry Drenge und seine Frau Bianca sind indes regelmäßige Saunagänger. „Wir kommen bestimmt schon seit über zwölf Jahren in die Sauna, zuvor sind wir oft im H2O in Remscheid gewesen“, sagt Bianca Drenge. Dort sei es dem Ehepaar aber irgendwann zu unpersönlich geworden. Vom Oktoberfest habe er schon gewusst, sagt Harry Drenge. „Aber ich komme in erster Linie wegen des Saunierens“, sagt der Hückeswagener lachend. „Wir machen immer wieder die Events hier im Bürgerbad mit, etwa die Mitternachtssauna. Es ist schön, wenn es etwas Besonderes gibt“, ergänzt seine Frau. Sie schätzt neben der familiären Atmosphäre in der Sauna vor allem die Qualität der Aufgüsse. „Die sind immer toll – nicht nur zum Oktoberfest“, sagt die Hückeswagenerin.

Anlässlich des Oktoberfests habe man nun einen neuen Aufgussplan eingeführt, bestätigt Loh und sagt: „Die Aufgüsse sind allesamt etwas bayerisch angehaucht.“ So gibt es etwa ein „Bayerisch Peeling“, einen Malzbier-Aufguss namens „O‘zapft is“, einen Apfel-Aufguss mit dem schwer auszusprechenden Namen „Opfidinst“ oder einen süßen „Guadl“-Aufguss. Der Aufgussplan hat den ganzen Oktober über Gültigkeit. „Dann geht es ja auch schon langsam in den Winter mit den eher winterlichen Aufgüssen“, sagt Loh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort