Hückeswagen Sanierung der B 237 am Montag beendet

Hückeswagen · Wenn alles gut geht und vor allem das Wetter mitspielt, könnte die Baustelle auf der B 237 zwischen Ortsausgang Hämmern und Mühlenberg Anfang nächster Woche verschwunden sein. Das teilte gestern Bauamtsleiter Andreas Schröder nach einem Telefonat mit dem Landesbetrieb Straßen NRW in Gummersbach mit. Die Bundesstraße wird in diesem Bereich auf 400 Metern aufwändig saniert, weil die Fahrbahn zum Teil tiefe Wellen aufweist. Nachdem im November mit der Sanierung begonnen worden war und die Arbeiten anschließend wegen des langen Winters unterbrochen werden mussten, ging es in der vorigen Woche weiter. "Die Fahrbahn wird nun in drei Abschnitten von je 150 Metern saniert", sagte Schröder. Der Unterbau wird heraus gebaggert und durch einen neuen ersetzt, darüber kommen dann je eine Trag- und Bindeschicht. Das ist gestern bereits im ersten Bauabschnitt in Hämmern geschehen.

Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass es in den nächsten Tagen nicht zu kalt wird oder zu stark regnet. Denn dann könnte bereits am Freitag in einem Arbeitsgang die komplette Deckschicht auf 450 Metern Länge aufgetragen werden. Der Montag ist für Restarbeiten vorgesehen, danach könnte die Baustelle verschwinden.

Zuletzt war die Fahrbahndecke der viel befahrenen B 237 in diesem Bereich 2003 erneuert worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort