Hückeswagen Sana-Ärzte informieren zur Vorbeugung von Darmkrebs

Hückeswagen · Der Darmkrebs ist ein bösartiger Tumor des Dick- oder Enddarms und die zweithäufigste Krebserkrankung sowohl bei Männern als auch bei Frauen, heißt es in einer Mitteilung des Radevormwalder Sana-Krankenhauses. Um auf die Krankheit, aber auch die Vorbeugung aufmerksam zu machen, organisieren Mitarbeiter und Ärzte verschiedener Bereiche für Mittwoch, 11. Oktober, ab 18 Uhr, im Bürgerhaus, Schlossmacherplatz, einen Informationsabend. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Jährlich erkranken etwa 63.000 Menschen an Darmkrebs. Da der sich sehr langsam entwickelt und anfangs keine oder nur geringe Beschwerden verursacht, wird er manchmal erst in einem fortgeschrittenem Stadium entdeckt. "Je früher ein Darmkrebs oder eine Krebsvorstufe aber erkannt werden, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Heilung", betont Dr. Thomas Morkramer, Chefarzt der Viszeralchirurgie.

"Darmkrebs entsteht meist aus anfangs noch harmlosen gutartigen Darmpolypen, die man nicht spürt und keine Beschwerden verursachen. Es können mehrere Jahre bis Jahrzehnte vergehen bis diese Polypen bösartig werden und Krebs entsteht", sagt er. Deshalb werden Polypen, die bei einer Darmspiegelung entdeckt werden, vollständig entfernt, damit gar nicht erst ein Krebs entstehen kann. Aus diesem Grund sei eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung die beste Präventionsmaßnahme. Wichtig seien eine umfassende Aufklärung und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig die Vorsorgeuntersuchung ist.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort