Tscheche Jan Barta gewinnt Radsport-KLassiker "Rund um Köln": Premiere in der Altstadt

Hückeswagen · Hunderte Zuschauer verfolgten am Montagmittag trotz Dauerregens die Hückeswagener Start-Premiere des traditionsreichen Radrennens "Rund um Köln". Die Organisation und der Rennverlauf im Stadtgebiet verliefen reibungslos.

Radrennen "Rund um Köln" 2012 in Hückeswagen
18 Bilder

Radrennen "Rund um Köln" 2012 in Hückeswagen

18 Bilder

Bereits wenige Kilometer nach dem Start bildete sich eine Spitzengruppe um den Deutschen Christian Knees, der zusammen mit Lokalmatador Gerald Ciolek und Danilo Hondo die für das Rennen zusammengestellte deutsche Nationalmannschaft bildete.

Die erste Bergwertung vor dem Kultur-Haus Zach sicherte sich gegen 11.30 Uhr und nach 12,5 Kilometern Pavel Brutt. Der Russe und die übrigen 181 Fahrer wurden vom Publikum frenetisch gefeiert.

Die Deutschen fielen nach kurzer Zeit wieder ins Hauptfeld zurück und überließen die Spitzenposition elf weiteren Fahrern. Der Tscheche Jan Barta nutzte bei der letzten Bergwertung die zersplitterte Spitzengruppe und fuhr 50 Kilometer vor dem Ziel seinen Verfolgern im Alleingang davon.

Mit 2:02 Minuten Vorspung gewann er die 96. Auflage des Radsport-Klassikers. Bereits auf der Zielgeraden konnte Barta, der für das deutsche NetApp-Team fuhr, seinen Erfolg feiern. Zweiter wurde Gediminas Bagdonas aus Litauen und der Pole Tomasz Marcynski sicherte sich den dritten Platz auf dem Treppchen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort