Hückeswagen "Rudi rockt" – und wer rockt diesmal mit?

Hückeswagen · Die Gastgeber kennen ihre Gäste nicht, der Veranstaltungsort wechselt nach jedem Gang, und auch das Menü selbst bietet so manche Überraschung: "Rudi rockt" ist eine etwas andere Art, in netter Atmosphäre zu Abend zu essen und dabei viele neue Leute kennen zu lernen. Im April lief die erste Runde des "Running Dinners" in Hückeswagen, für Samstag, 13. November, laden die Veranstalter wieder ein – genauer: sie lassen die Gäste sich gegenseitig einladen.

Offen sein für neue Menschen

Das Prinzip: Zwei Personen bilden ein Kochteam und melden sich im Internet zu "Rudi rockt" an. Jedes Team bereitet einen von drei Gängen eines Abendmenüs zu, bei den anderen Gängen ist man zu Gast in einem anderem Haushalt. Ob eine Kochmannschaft Vor-, Haupt- oder Nachspeise anbieten soll, erfährt sie einige Tage vor dem Termin. Zum selben Zeitpunkt informieren die Veranstalter über die Dinner-Routen. Die werden nämlich von den Organisatoren festgelegt. Jedes Team empfängt einmal Gäste im eigenen Haushalt und ist zweimal in anderen Küchen oder Esszimmern zu Gast. Dort heißt es dann: genießen, was andere zubereitet haben.

Pro Tisch sitzen sechs Personen zusammen. Die Tischgesellschaften selbst werden ebenfalls bei jedem Gang neu gemischt, so dass jeder "Rudi rockt"-Teilnehmer mindestens zwölf neue Personen in seinen Bekanntenkreis aufnehmen kann. Im Anschluss an das Essen treffen sich alle Teilnehmer noch in einer Kneipe.

An die Kochkünste der einzelnen Teams werden keine extremen Erwartungen gestellt. "Es muss nicht Haute Cuisine sein", sagt Organisatorin Deike Schütter. "Hauptsache, das Essen wird mit Liebe zubereitet." Wegen der Umzüge zwischen den Gängen sollten es aber Speisen sein, die gut vorzubereiten sind.

Anmeldungen für den Termin am 13. November, werden ab sofort über die Internetseite www.rudirockt.de angenommen. Neulinge müssen sich dafür registrieren, wer bereits beim ersten Mal dabei war, braucht sich nur einzuloggen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort