Hückeswagen RSV 09 sorgt sich um den Zustand des Sportplatzes

Hückeswagen · Wucherndes Unkraut auf den Gehwegen, Dreck und Steine auf dem Kunstrasen und den Laufbahnen, überfüllte Mülleimer und Duschen, die nicht funktionieren - bei der Jahresversammlung des Rasensportvereins (RSV) 09 Hückeswagen im Kolpinghaus brachten die Mitglieder ihre Sorge darüber zum Ausdruck. "Unsere schöne Sportanlage verkommt", sagte Klaus Bieg. RSV-Vorsitzender Michael Steffens kündigte an, das Gespräch mit dem Vorsitzenden des Stadtsportverbands, Hans-Georg Breidenbach, zu suchen.

Der Jahresrückblick des RSV fiel dagegen sehr positiv aus, auch wenn die sportlichen Erfolge ausgeblieben waren. 30 neue Mitglieder traten dem Verein bei. In der Jugendabteilung werden derzeit 186 Kinder und Jugendliche, aufgeteilt in neun Mannschaften von 19 Trainern angeleitet.

Die F1-Jugend hat in der vergangenen Saison den Kreishallenpokal gewonnen; eine Spielerin befindet sich in der Leistungsauswahl. "Wir sind derzeit gut besetzt", sagte Jugendleiter Sascha Bieg.

Positives berichtete auch Stefan Lorse von der Mannschaft "Alte Herren": "Wir sind eine hochmotivierte und engagierte Truppe, die in 52 Wochen 60 Trainingseinheiten absolviert hat." Neue Spieler brachte dem Verein die Installation einer zweiten Mannschaft kurz vor Meisterschaftsbeginn. Unter Trainer Antonio Fornarelli seien viele neue Spieler gekommen, die aber auch schnell wieder von Bord gingen. Zur Winterpause belegte die Mannschaft den letzten Tabellenplatz. "Die Spieler mussten erst zueinander finden. Wir hoffen aber bald auf den Aufstieg in die Kreisliga B", sagte Steffens. Derzeit wird nach einem neuen Trainer gesucht. Erste Gespräche laufen bereits.

Die erste Mannschaft hat zum Ende der Saison den 14. Tabellenplatz erreicht und den Abstieg in die Kreisliga B verhindert. Derzeit spielen vier bis fünf Spieler unter Doppelbelastung in der ersten und zweiten Mannschaft. "Unser Ziel ist es, eine Mannschaft von 18 Spielern aufzubauen. So eine Situation wie in diesem Jahr möchten wir nicht mehr haben", sagte der Vorsitzende. Viel Hoffnung legt der Vorstand in Asis Lakraa, der ab Juli die erste Mannschaft trainieren und voraussichtlich weitere Spieler mitbringen wird.

Da bei der Versammlung keine Vorstandswahlen anstanden, war auch die Beteiligung eher gering. Nur 13 stimmberechtigte Mitglieder waren ins Kolpinghaus gekommen. Diese stimmten zu, dass Beisitzer Klaus Bieg bis zu den nächsten Wahlen kommissarisch den Posten des zweiten Kassierers übernimmt, da sein Vorgänger, Michael Fredericq, im Januar aus persönlichen Gründen zurückgetreten war.

Froh und dankbar zeigte sich der Vorstand über die neu gewonnenen Sponsoren. "Die Werbeeinnahmen halten uns über Wasser", sagte Klaus Bieg.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort