Hückeswagen Rockband campiert im Vorgarten

Hückeswagen · Auch in Zeiten des Internets gibt es noch Telefonstreiche. Voll automatisch und mit vorgefertigten Szenarien kann jeder jeden auf dem Arm nehmen.

Man mag es sich kaum vorzustellen: Da klingelt das Telefon, und eine freundliche Stimme fragt, ob am Samstag eine Rockband im Vorgarten campieren darf. Am Wochenende sei ein Festival in der Gegend, und im Nachbargarten sei auch schon eine Band untergebracht. So vor kurzem geschehen bei einem Hückeswagener, der sich am Bürgermonitor unserer Redaktion meldete. Die Stimme habe sehr echt geklungen. Der Anrufer habe aber irgendwann aufgelegt, nachdem der Leser mehrfach nachhakte.

Die Internetrecherche ergibt, dass sich schon viele Nutzer über Anrufe unter der Nummer 0176 83869864 beschwert haben. Die unterschiedlichsten Beschreibungen erfolgen. Bei manchen wurde angeblich eine Pizza bestellt, bei anderen wurde die Zeitung gestohlen. Was nach willkürlichen Telefonscherzen klingt, geht zurück auf die voll automatisierte Internetseite Marcophono. Dort kann prinzipiell jeder mit vorgefertigten Satzbausteinen Scherzanrufe tätigen. Gemäß dem Fall, man kennt die Nummer des potenziellen Opfers.

Der Polizei und der Verbraucherzentrale ist die Webseite unbekannt. Zumindest hat sich bisher niemand dort beschwert, wie eine Anfrage unserer Redaktion ergab. Große Gefahr sehen aber beide Stellen nicht von der Seite ausgehen. Die Pressestelle der Kreispolizei empfiehlt, sich durch gezielte Nachfragen abzusichern. "Am besten keine Standardfragen stellen und die Reaktion abwarten", sagt Pressesprecher Michael Tietze. Am Ende habe man immer die Wahl, den Spaß mitzumachen oder einfach aufzulegen.

Mit nicht vorhersehbaren Fragen brachte schließlich auch unser Leser den Scherzanrufer zum Auflegen. Denn darauf sind die überschaubaren Textbausteine nicht ausgelegt.

Die Internetseite Marcophono wurde laut Wikipedia bereits 2007 ins Leben gerufen. Die Seite bietet inzwischen 21 mögliche Szenarien an. Aktuell natürlich auch, dass das eigene Auto vom Fahrverbot betroffen sei. Auf der Internetseite steht: "Meist meldet sich ein Herr Troppelmann oder Poppelmann. Aber beide Herren existieren nicht, sondern sind Computerprogramme, die man über eine Internetseite steuern kann, um Freunde oder Nachbarn auf den Arm zu nehmen."

Rein rechtlich scheint die Seite jedenfalls unproblematisch zu sein, die Anrufe können ohne Anmeldung nicht mitgeschnitten werden. Nach erfolgter, kostenpflichtiger Anmeldung besteht diese Option zwar, aber die Internetseite weist ausdrücklich darauf hin, dass der Angerufene zu Beginn des Gesprächs zustimmen muss, womit der Scherz hinüber wäre.

Ebenso versichert die Seite, dass die Anrufe nicht live im Internet übertragen werden. "Jedes Telefonat wird 1:1 geführt. Andere können nicht mithören", heißt es auf der Seite.

Für jeden, der infolge dieses Artikels befürchtet, von Scherzanrufen geplagt zu werden, bietet die Seite Abhilfe. Unter www.marcophono.com/impressum.html kann jede gültige Telefonnummer für weitere Anrufe gesperrt werden.

(cha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort