Hückeswagen: Richelshagen wieder "mit dem Rad'l da"

Hückeswagen : Richelshagen wieder "mit dem Rad'l da"

Auf ganz spezielle Weise beteiligte sich Detlef Richelshagen an der Bürgerfahrt: Er bestieg am Freitagmorgen nicht den Bus nach Frankreich, sondern war bereits am Mittwoch mit seinem Fahrrad gestartet. Um sechs Uhr in der Frühe, bei leichtem Sprühregen und "gefühlten zwei Grad" radelte der 55-Jährige über Altenberg, vorbei an der Leverkusener Autobahnbrücke, durch Düren, Aachen, Lüttich, Huy bis Namur in Belgien. Am Ende dieser ersten, 250 Kilometer langen Etappe, gab es ein reichhaltiges Abendessen im Hotel-Restaurant.

"Um die verbrauchten Kalorien zu ersetzen, genehmige ich mir ein sehr reichhaltiges Frühstück und ein Abendessen", erzählte Richelshagen. Tagsüber holt er die Energie aus speziellen Power-Riegeln und Cola.

Die zweite Etappe am Donnerstag ging über 200 Kilometer bis Arras – die Stadt mit dem wohl schönsten Marktplatz von Europa. Am Freitag blieb noch eine Kurzstrecke "zum Ausrollen" übrig. Gegen Mittag, nach einer reinen Fahrzeit von 26 Stunden, war das Ziel erreicht. Bereits zum vierten Mal hat Detlef Richelshagen den Weg von Hückeswagen nach Etaples mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Die Gesamtstrecke beträgt 550 Kilometer. Karten, die Route und deren Eckpunkte hatte das sportliche Mitglied des Partnerschafts-Komitees dabei. Ein Navigationsgerät benutzt Richelshagen nicht: "Mittlerweile ist mir die Strecke geläufig, und ich merke recht schnell, wenn ich falsch bin."

Ohne hartes Training wäre die Tour nicht zu bewältigen. Dafür blieben nur die Abendstunden nach der Arbeit und Wochenenden. Über Ostern war der durchtrainierte 55-Jährige mit dem Stadtsportverband zum Skifahren nach Südtirol gereist, wo Richelshagen noch nach dem Skilauf aufs Rad stieg.

Mittlerweile zeigen auch die Franzosen Interesse an dieser Herausforderung. So findet eventuell schon bald eine Gruppenfahrt mit dem Rad statt – entweder von Frankreich nach Deutschland oder in die entgegengesetzte Richtung.

(RP)
Mehr von RP ONLINE