Reiseziele Hückeswagener mögen’s im Urlaub durchaus exotisch

Hückeswagen · Spanien und Griechenland stehen bei den Urlaubern aus der Schloss-Stadt weiterhin hoch im Kurs, aber auch die Türkei und Ägypten werden in den drei hiesigen Reisebüros nachgefragt. Und exotische Ziele sowie Kreuzfahrten liegen ebenfalls im Trend – wie unsere Redaktion bei einer Umfrage erfuhr.

 So manchen Hückeswagener zieht’s in diesem Sommer ins ostafrikanische Tansania.

So manchen Hückeswagener zieht’s in diesem Sommer ins ostafrikanische Tansania.

Foto: dpa-tmn/RIU

Die Hückeswagener reisen gerne und möchten in ihrem Urlaub auch etwas erleben. So macht es zumindest den Anschein bei der Abfrage der Buchungstrends in den drei örtlichen Reisebüros. Cornelia Hövel vom gleichnamigen Reisebüro an der Peterstraße hat bereits außergewöhnliche Reisen für ihre Kunden gebucht, wie zum Beispiel eine Rundreise durch das ostafrikanische Tansania mit anschließendem Badeurlaub auf der Inselgruppe Sansibar. Gefragt ist gewissermaßen auch das Gegenteil: Rundreisen in Island. „Das ist dann nicht der klassische Pauschalurlaub. Hier stehen Natur, Land und Leute im Vordergrund“, sagt eine Mitarbeiterin des TUI-Reisecenters, Bahnhofstraße.

Voll wird es in diesem Sommer in Griechenland und Spanien – zwei Länder, die gerne von deutschen Touristen bereist werden. Aber auch orientalische Länder wie die Türkei und Ägypten sind wieder im Kommen, wie die Mitarbeiter aller drei Reisebüros in der Schloss-Stadt einheitlich beobachtet haben. Die Angst vor Anschlägen ist offensichtlich wieder in den Hintergrund gerückt. „Im Prinzip gibt es für jedes Reiseland eine Reisewarnung, die zwar keine kostenlose Stornierung der Reise möglich macht. Wohl aber empfiehlt es sich, große Menschenansammlungen und Plätze zu meiden. In den USA steht Deutschland sogar auf Platz 5 der gefährlichsten Reiseländer“, zieht Cornelia Hövel einen Vergleich.

Familien mit Kindern bevorzugen häufig Autoreisen innerhalb Deutschlands, nach Österreich oder Italien. Paare, die ohne Kinder verreisen, möchten hingegen gerne etwas Neues sehen und erleben, sagt Hövel.

Kreuzfahrten sind nach wie vor beliebt – wobei mehr Hochsee- als Flussfahrten gebucht werden. Wer es sich leisten kann, macht auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA eine dreieinhalbmonatige Weltreise. „Diese Reisen sind regelmäßig ausgebucht“, hat die Reisekauffrau festgestellt. Günstige und attraktive Urlaubsangebot ließen sich aber auch noch kurzfristig finden, wenn man ein wenig flexibel sei.

Anke Drosten, Inhaberin des Reisebüros Beeh an der Islandstraße, bemerkt verstärkt wetterbedingte Buchungsnachfragen. „Durch den bombastischen Sommer in diesem Jahr ist Urlaub in Deutschland für viele wieder eine Option“, sagt die Reisekauffrau. Das Thema Sommerurlaub ist für das Reisebüro jedoch größtenteils abgeschlossen. Die Beratung gehe jetzt schon in Richtung Herbst- und Winterreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort