Hückeswagen Reise auf den Spuren von Bach und Luther

Hückeswagen · Martin Luther und Johann Sebastian Bach: Diese beiden Namen sind aus der Geschichte der Evangelischen Kirche und der Musik nicht weg zu denken. Der Evangelische Kirchenkreis Lennep lädt in diesem Sommer zu einer Studienreise ein, bei der Lebens- und Wirkungsstätten des großen Reformators und des großen Musikers in Thüringen besucht werden.

Der Hückeswagener Pfarrer Reimund Lenth, die örtliche Kantorin Ingrid Kammerer und Wolfgang Bathe werden die Gruppe begleiten. Stationen der Reise sind unter anderem Eisenach, Mühlhausen, Gotha, Eisleben, Erfurt und Leipzig. Neben einigen klassischen Zielen wie der Wartburg, dem Bach-Haus in Eisenach oder dem Geburtshaus Luthers in Eisleben steht auch ein Besuch des Panoramagemäldes von Werner Tübke in Bad Frankenhausen auf dem Programm. Im Stile der Alten Meister malte Tübke in den 80er Jahren das Panoramabild über den Bauernkrieg. Mit 1722 Quadratmetern zählt es zu den größten Tafelbildern der Welt.

Gefahren wird im Reisebus von Hückeswagen aus. Übernachtet wird in einem Hotel in Gotha. Beginn der Studienfahrt ist am Montag, 27. August. Zwei Varianten der Reise sind im Angebot: Eine fünftägige Tour (27.8. bis 30.8.) oder eine sechstägige Reise (27.8. bis 31.8.). Die Kosten für die Studienreise inklusive Fahrt, Übernachtung und Besichtigungen betragen je nach Reiselänge zwischen 600 und 700 Euro pro Teilnehmer.

Zunächst bitten die Organisatoren bis zum 1. Juni um Anmeldung mit der Angabe der gewünschten Reiselänge. Im Juni wird dann nach Menge der Anmeldungen entschieden, welche Tour gemacht wird, die längere oder die kürzere.

Information/Anmeldung bei Pfarrer Reimund Lenth, Tel. 1013, oder Kantorin Ingrid Kammerer, Tel. 83850.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort